Beten wir für eine gute Lösung

Dr. Vitus Bischof Huonder soll diese Woche Rom besuchen

Beten wir für eine guten Ausgang für das Bistum Chur und die Schweizer Landeskirche

Bistum Chur: Nachhaltiges Gespräch

Bischof Vitus Huonder erinnert an die Schweizer Bischofskonferenz, die in ihrem Communiqué vom 2. März festhält:

Die Schweizer Bischöfe merken an, dass gegenseitiges Vertrauen nicht wachsen kann, wenn der Lösungsweg des nachhaltigen Gesprächs verlassen wird, um das Powerplay in den Medien zu suchen. Frieden und Einheit in der Kirche benötigen die Bereitschaft zum Dialog.

Bischof Vitus Huonder unterstützt dies und tritt in den Medien vorerst nicht aktiv auf. Er bittet alle, für einen guten Dialog ebenfalls mediale Zurückhaltung zu üben und insbesondere vom Versuch abzusehen, eigene Interessen oder Forderungen mit medialem Druck zu formulieren oder durchzusetzen.

In den nächsten Wochen führt der Bischof von Chur Gespräche mit diversen Ansprechpartnern. Sobald es dazu substantielle Neuigkeiten gibt, wird dies öffentlich kommuniziert.

Chur, 11. März 2011
Giuseppe Gracia