Angriffe auf Gewissens-und Religionsfreiheit

Erzbischof vor UN: Wer katholische Sexualmoral vertritt, wird verfolgt

Genf, kath.net, 23. März 2011

Tomasis Rede vor UNO-Menschenrechtsrat: Angriffe auf Katholiken, die traditionelle Ansichten über Sexualmoral und menschliche Natur vertreten, sind eine Menschenrechtsverletzung gemäss den Standards des UN-Rates selbst

Erzbischof Silvano M. Tomasi, ein Vertreter des Vatikan bei der UNO, wandte sich in einer Rede gegen Angriffe auf die Gewissens- und Religionsfreiheit von Katholiken, die traditionelle Ansichten über Sexualmoral und die menschliche Natur haben. Das berichten die CNA und EWTN News. Er hielt die Rede am Dienstag bei einem Treffen des UN-Rates für Menschenrechte. Er sprach von einem “verstörenden Trend” in Diskussionen über Gesellschaftspolitik und Menschenrechte: “Menschen werden angegriffen, weil sie Standpunkte vertreten, die sexuelles Verhalten zwischen Menschen desselben Geschlechts nicht unterstützen.” Erzbischof Tomasi ist Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf.”Wenn sie ihre moralischen Überzeugungen oder Überzeugungen über die menschliche Natur, die auch Ausdruck religiöser Überzeugungen sein können …, ausdrücken, dann werden sie stigmatisiert, und mehr noch, sie werden verunglimpft und verfolgt.”

Der Erzbischof betonte: Die Versuche, katholische oder andere Kritiker der homosexuellen Praxis zum Schweigen zu bringen, sind eine Menschenrechtsverletzung gemäss den Standards des UN-Rates selbst.

Anlass dieser Äusserungen war, dass der Menschenrechtsrat wieder zum Thema “sexuelle Orientierung als Menschrecht” beriet. Die Kirche befürchtet, dass ein allgemeines “Menschenrecht auf sexuelle Orientierung” unter gewissen Umständen zu internationalen Aktionen gegen Christen führen kann, die homosexuelle Praxis ablehnen.

Im Hinblick auf Gesetze mahnte Erzbischof Tomasi den Unterschied zwischen sexuellen Gefühlen oder Gedanken und sexuellen Handlungen ein. “Ein Staat soll niemals eine Person bestrafen oder sie irgendeines Menschenrechts berauben, wenn das nur auf Gedanken oder Gefühlen, die sexuellen eingeschlossen, basiert. Aber Staaten können und müssen Handlungen regulieren, diverse sexuelle Handlungen eingeschlossen. Auf der ganzen Welt gibt es einen Konsens, dass gewisse Arten sexuellen Verhaltens per Gesetz verboten sein müssen. Pädophilie und Inzest sind zwei Beispiele.”

“Menschliche Sexualität, wie jede andere freiwillige Aktivität, besitzt eine moralische Dimension.” Wer den freiwilligen und moralischen Charakter sexueller Handlungen leugne und diese stattdessen als unvermeidlichen Ausdruck einer “Orientierung” behandle, der unterminiere den eigenen Anspruch auf menschliche Freiheit und Würde.

Der Erzbischof unterstrich auch die Position der Kirche: “Menschliche Sexualität ist eine Gabe, die in echter Weise in der vollständigen und lebenslangen gegenseitigen Hingabe von einem Mann und einer Frau in der Ehe ausgedrückt wird.”

Erzbischof-Tomasi: Kritik