Oh diese Fledermäuse

Auch das soll vorkommen

Bei der Dekanatskonferenz klagen die geistlichen Herren einander neben den Seelsorgssorgen natürlich auch solche aus dem praktischen Leben.

“Sag, was machst du denn gegen die Fledermäuse in der Kirche? fragt da einer.” “Ich mach Türen und Fenster auf, verscheuche sie mit dem Besen – und am nächsten Tag sind sie wieder alle da. Ich werde sie einfach nicht los!”

“Ja, ich hab auch das Problem, sagt einer drauf, sag’s nicht weiter, aber ich hab mir einen Kapselrevolver gekauft und wenn niemand in der Kirche ist, lass ich’ s ein paar Mal knallen. Da fahr’n sie aus.”

“Und sind sie weg? Leider nicht, bald kommen sie der Reihe nach wieder zurück.”

“Na, ich hab keine Sorgen damit, berichtet ein älterer Mitbruder, ich hatte viele in meiner Kirche. Ich hab sie einfach getauft und gefirmt, seither sehe ich keine mehr!”

NB: Selbstverständlich stehen die Fledermäuse, die eine Vorliebe für kirchliche Dachstöcke zu haben scheinen, bei uns unter Schutz!

Fragen Sie in Ihrer Kirchgemeinde nach, ob es auch im Dachstock Ihrer Kirche Fledermäuse gibt !

Stiftung-Fledermausschutz: Schweiz