Gebet für Professoren

Das Gebets-Anliegen

Gebet für Professoren:

Gott, unser Vater, wir bitten Dich, führe Deine Diener, die Lehrer der Theologie, zurück zu Dir und Deiner Kirche.
Schenke ihnen das Verlangen, Deine Wahrheit mehr zu erfassen und Dich und Deine Kirche mit neuer Kraft zu bezeugen.
Schenke ihnen neues Vertrauen in Dich und Deine Lehre und lass jeden Zweifel vergehen.
Lass sie zurückkehren zur Einheit mit Dir und dem Nachfolger Petri.
Halte Deine mächtige Hand über sie und verhindere, dass ihre Seelen in den Stürmen der Zeit verloren gehen.

Lass auch uns, Deinem gläubigen Volke, durch Deinen Geist neue Stärke und Kraft zuteil werden. Lass allen Zweifel zu Vertrauen, allen Ärger zu Freude und alle Ablehnung zu Liebe werden.

Hilf Deiner Kirche in Deutschland zu einem neuen Aufbruch und schenke ihr Dein Heil. Darum bitten wir Dich durch Deinen Sohn, Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Unser Anliegen:

Im Februar 2011 haben sich über 200 Theologieprofessoren in einem öffentlichen Akt gegen zentrale Punkte des katholischen Glaubens ausgesprochen. Mit dieser Seite möchten wir, eine Gruppe von Studierenden, die Besucher dieser Seite zum Gebet für die Kirche in Deutschland und in besonderer Weise für die Unterzeichner des Memorandums “Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch” einladen.

Gebet-für-Professoren
Donum-Veritatis: Über die kirchliche Berufung der Theologen 1990