Neuer Medienbeauftragter für die Diözese Chur

Neuausrichtung der Stelle „Kommunikation und Medien” im Bistum Chur

Bischofsvikar Christoph Casetti tritt per Ende 2010 von seinen Aufgaben als Zuständiger der Informationsstelle des Bischöflichen Ordinariates zurück. Zu seinem Nachfolger hat Bischof Vitus Huonder den Kommunikationsfachmann Giuseppe Gracia (43) berufen, der seine Aufgabe am 1. Januar 2011 antritt.

Christoph Casetti leistete neben zahlreichen Aufgaben als Bischofsvikar während 22 Jahren die Informationsarbeit, mit einem durchschnittlichen Pensum von 20%. Seinem Wunsch entsprechend, wird er sich ab Januar 2011 wieder auf seine Hauptaufgaben als Bischofsvikar für pastorale Fragen, besonders Glaubensverkündigung und Katechese konzentrieren.

Seit 2008 leitete Giuseppe Gracia die Kommunikationsstelle des Bistums Basel. Der Wechsel ins Bistum Chur war nach der Berufung von Kardinal Kurt Koch nach Rom bereits im Juli zusammen mit Bischof Vitus Huonder vorbesprochen worden. Er erfolgt erst jetzt, weil G. Gracia dem Bistum Basel in der medial anspruchsvollen Zeit des Übergangs bis zur Wahl eines neuen Bischofs voll zur Verfügung stehen wollte.

Giuseppe Gracia ist eidg. dipl. Public Relations Berater SPRI, Buchautor (Amman Verlag, Nagel + Kimche) und bringt als Fachmann für Institutionelle Kommunikation langjährige Erfahrung auf Unternehmensseite, als Berater und Medienschaffender mit. Seit 2007 absolviert er den Studiengang Theologie und berät seit Februar 2010 Weihbischof Marian Eleganti.

Mit der Neubesetzung wird auch die Stelle des Bischöflichen Ordinariats neu ausgerichtet, als Stelle für “Kommunikation und Medien”. Damit kommt besonders eine strategische Beratung des Bischofs, Weihbischofs, Generalvikars und der leitenden Gremien in öffentlichkeitsrelevanten Fragen hinzu, ebenso die mediengerechte Positionierung von Kernanliegen der Kirchenleitung, auch gegenüber einer wachsenden, säkular geprägten Öffentlichkeit. Um diese Aufgaben gut wahrnehmen zu können, wird Giuseppe Gracia auch Einsitz nehmen im Bischofsrat des Bistums Chur.

Das Bischöfliche Ordinariat dankt Bischofsvikar Christoph Casetti für seinen grossen und langjährigen Dienst im Medienbereich und freut sich, weiterhin auf seine wertvollen Qualitäten als Bischofsvikar zählen zu dürfen.

Chur, 20. Dezember 2010
Dr. Martin Grichting