Alternative Entscheidungsfindung

Ersatz zur Kritik

Halloween: Katholiken in Italien fordern Heilige statt Kürbisse

Initiative “Morgenwachen”: “Holyween” kein “Anti-Halloween”, sondern Bewusstmachen von Tradition der Heiligenverehrung
In rund 30 italienischen Städten, unter ihnen Ravenna und Padua, bleibt in der Nacht vom 31. Oktober auf 1. November jeweils zumindest eine Kirche geöffnet, meldete die römische Tageszeitung “Il Tempo” (Donnerstag-Ausgabe). Der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Angelo Bagnasco, veranstaltet am kommenden Samstag in der Innenstadt von Genua einen Umzug zur Wiederentdeckung christlicher Traditionen.

Das berühmteste kirchliche Verdikt über “Halloween” stammt von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone: “Das Europa des dritten Jahrtausends lässt uns nur Kürbisse und nimmt uns die wertvollsten Symbole”, hatte Bertone im November 2009 in der Debatte um Kruzifixe in Schulklassen gesagt.

Katholische Presseagentur, Wien, Österreich