Österreich

Global Forum endet mit Kooperationsvereinbarungen

Die “Global-Forum”-Konferenz des Wiener König-Abdullah-Dialogzentrums für interreligiösen und interkulturellen Dialog, kurz KAICIID, ist am Dienstagabend mit der Bekanntgabe von Kooperationsvereinbarungen zwischen dem KAICIID und internationalen Partnern beendet worden.

Bei der zweitätigen Versammlung von rund 500 Religionsvertretern, Politikern und friedenspolitisch erfahrenen Experten zum Thema “Das Bild des anderen” diskutierten die Teilnehmer die Möglichkeiten und Schwierigkeiten von religiöser Zusammenarbeit und Dialog in Konfliktgebieten. So vereinbarte das KAICIID mit der islamischen Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturorganisation (ISESCO) künftig ein Dialogtraining für Imame, muslimische Gelehrte und religiöse Oberhäupter. Auch mit der “Weltpfadfinderstiftung” wurde ein Dialogtraining vereinbart. “Wir sind sehr stolz, unsere Kooperationsvereinbarungen mit diesen internationalen Partnern bekannt geben zu können. Das zeigt, dass sich unsere Gespräche im vergangenen Jahr in konkretem Handeln niederschlagen haben“, erklärte der Generalsekretär des KAICIID, Faisal Bin Muaammar.

Das König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog gibt es seit 2012, mit beteiligt sind die Regierungen von Saudi-Arabien, Österreich und Spanien. Der Heilige Stuhl hat Beobachterstatus. Die Einrichtung hat das Ziel, das gegenseitige Verständnis der Menschen in aller Welt zu fördern, und setzt sich für Menschenrechte, Gerechtigkeit und Frieden und gegen den Missbrauch von Religionen als Mittel von Unterdrückung und Gewalt ein.

pm 20.11.2013 iga

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel