Die Kirche – das Volk Gottes
Franziskus: Was heisst es, Volk Gottes zu sein?
Es gibt zu viele Kriege zwischen Christen
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Wie wird man Mitglied des Volkes Gottes? Was ist das Gesetz des Volkes Gottes? Was ist seine Sendung? Was ist das Ziel dieses Volkes? Von Armin Schwibach
Rom, kath.net/as, 12. Juni 2013
Kirche sein heißt, Volk Gottes sein nach dem großen Plan Gottes. Die Kirche muss Ort der Barmherzigkeit und des Hoffnung Gottes sein, wo jeder aufgenommen ist. Daher muss die Kirche offene Türen haben, damit alle kommen und wir hinausgehen können, um das Evangelium zu verkündigen.
Dies betonte Papst Franziskus in seiner Katechese bei der Generalaudienz vor rund 100.000 Pilgern und Besuchern. Der Papst betrachtete das Wesen des Begriffs vom „Volk Gottes“ und fragte sich: „ Was heißt es, Volk Gottes zu sein? Wie wird man Mitglied des Volkes Gottes? Was ist das Gesetz des Volkes Gottes? Was ist seine Sendung? Was ist das Ziel dieses Volkes?“.
Volk Gottes sei eine der Bezeichnungen, mit denen das II. Vatikanische Konzil die Kirche beschreibe, so Franziskus. „Gott gehört keinem Volk in eigener Weise“, so der Papst. „Jesus sagt seinen Jüngern und uns nicht, eine exklusive Gruppe, eine Elite zu bilden. Jesus sagt: geht hin und macht alle Völker zu Jüngern!“. Jesus selbst sei es, der uns ruft und beruft, zu seinem Volk zu gehören. Diese Einladung richte er an alle Menschen, ohne Unterschied.
Durch die Taufe und den Glauben „sind wir diesem Volk eingegliedert worden, und wir müssen dieses Geschenk Gottes in uns weiter wachsen lassen“.
Das Gesetz dieses Volkes sei das Doppelgebot der Liebe: „Gott lieben und den Nächsten lieben wie sich selbst“. Dabei sei es der Heilige Geist, der in uns wirkt. Gott besiege immer das Böse: „Gott ist stärker!“, ließ der Papst die Menge rufen.
Die Sendung des Volkes Gottes „liegt darin, der Welt die Hoffnung und das Heil Gottes zu bringen, Zeichen seiner Liebe und Sauerteig des Guten zu sein. So verbreiten wir mit unserem Leben das Licht Christi“.
Die Bestimmung der Kirche „ist das Reich Gottes, das der Herr auf Erden begonnen hat und seine Erfüllung findet in der vollen Gemeinschaft mit ihm, wenn er wiederkommt und wir alle an seinem göttlichen Leben, an seiner Freude und Liebe ohne Ende teilhaben“.
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