Der Trend zum Kirchenaustritt hält an

1992: 47‘146 Mitglieder 2012: 28‘609 Mitglieder

28‘609 Personen sind per 1. Januar 2012 noch Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt. Das sind 593 Personen weniger als am 1. Januar 2011. Das bedeutet ein Steuerverlust von CHF 564‘124.00. Das bedeutet eine Verkleinerung der Kirche um 2,04%. Im 2011 sind 1‘885 Katholik/innen aus dem Kanton Basel-Stadt weggezogen. 442 Mitglieder der Kirche sind gestorben. 169 Kinder wurden getauft. 142 Personen sind wieder in die Kirche eingetreten.
Eine Studie des Nationalfonds gibt die Eckdaten an, von denen her diese Statistik interpretiert werden muss.* 1. Die abnehmende Religiosität gründet auf der Konkurrenz säkularer Institutionen.

Früher von den Kirchen wahrgenommene Aufgaben werden jetzt von anderen Akteuren wahrgenommen.
2. 64% der Schweizer/innen gehören zu den Distanzierten. Die Religion ist in ihrem Leben zwar präsent, spielt aber keine wichtige Rolle.
3. Nur noch 17% sind Institutionelle, die in einer der Kirchen aktiv mitarbeiten. Seit den 1960er Jahren ist diese institutionelle Bindung zurückgegangen.
4. Die Alternativen machen in der Schweizer Bevölkerung 9% aus. Sie reden nicht von Religion, sondern von Spiritualität. Esoterische und holistische Vorstellungen sind ihnen wichtig.
5. 10% der Bevölkerung gehören zu den Säkularen, die nicht religiös sind. Weder Religion, Kirche und Glaube noch Esoterik oder spirituelle Heilung spielen bei ihnen eine Rolle.
6. Viele Schweizerinnen und Schweizer betrachten das Christentum nicht mehr als ihre Referenzreligion.
Damit wird deutlich, dass der Rückgang der Mitglieder in gesellschaftlichen Veränderungen begründet ist. Im Normalfall ist der Austritt keine Konsequenz aus einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Kirche. Er ist meistens einfach in der Feststellungen gegründet, dass der Austretende weder Kirche noch Religion braucht. So müssen wir davon ausgehen, dass die Austritte auch in den nächsten Jahren nicht abnehmen werden. Das zwingt die Kirche dazu, sich in ihrem gesellschaftlichen Umfeld neu zu positionieren.
(*»Die Religiosität der Christen in der Schweiz und die Bedeutung der Kirchen in der heutigen Gesellschaft» NFP58 www.nfp58.ch )

Röm.-kath. Kirche des Kantons Basel-Stadt, 17.03.2012

Statistiken der katholischen Kirche 2011 weltweit