Papst Leo: “Kirche rechtmäßige Heimat der Heiligen Schrift”

In seiner Katechese anlässlich der Generalaudienz am Mittwochvormittag hat Papst Leo XIV. erklärt: “Die Kirche ist die rechtmäßige Heimat der Heiligen Schrift”

Quelle
Dogmatische Konstitution ‘Dei verbum’
Vatikan dementiert Gerüchte: Papst Leo wird 2026 nicht in die USA reisen

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Vatikanstadt – Mittwoch, 11. Februar 2026

In seiner Katechese anlässlich der Generalaudienz am Mittwochvormittag hat Papst Leo XIV. erklärt: “Die Kirche ist die rechtmäßige Heimat der Heiligen Schrift.” Die Bibel habe in der christlichen Gemeinschaft “sozusagen ihren Lebensraum: Tatsächlich findet sie im Leben und Glauben der Kirche den Raum, in dem sie ihre Bedeutung offenbaren und ihre Kraft entfalten kann.”

Der Pontifex setzte in der vatikanischen Audienzhalle seine Katechesenreihe zu den Dokumenten des Zweiten Vatikanischen Konzils fort. Weiterhin geht es dabei um Dei verbum, die Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung.

“Die Kirche hört nie auf, über den Wert der Heiligen Schrift nachzudenken”, unterstrich Leo. “In der kirchlichen Gemeinschaft findet die Heilige Schrift daher den Raum, in dem sie ihre besondere Aufgabe erfüllen und ihr Ziel erreichen kann: Christus bekannt zu machen und den Dialog mit Gott zu eröffnen.”

Der eigentliche Zweck “des Lesens und Meditierens der Heiligen Schrift” sei es, “Christus kennenzulernen und durch ihn in eine Beziehung zu Gott zu treten, eine Beziehung, die als Gespräch, als Dialog verstanden werden kann. Und die Konstitution Dei verbum hat uns die Offenbarung gerade als einen Dialog dargestellt, in dem Gott zu den Menschen spricht wie zu Freunden. Dies geschieht, wenn wir die Bibel mit einer inneren Haltung des Gebets lesen: Dann kommt Gott auf uns zu und tritt mit uns ins Gespräch.”

“Die Heilige Schrift, die der Kirche anvertraut und von ihr bewahrt und erklärt wird, spielt eine aktive Rolle”, führte der Pontifex aus. “Mit ihrer Wirksamkeit und Kraft stützt und belebt sie die christliche Gemeinschaft. Alle Gläubigen sind aufgerufen, aus dieser Quelle zu trinken, vor allem in der Feier der Eucharistie und der anderen Sakramente.”

“Die Liebe zur Heiligen Schrift und die Vertrautheit mit ihr müssen diejenigen leiten, die den Dienst am Wort Gottes ausüben”, forderte er. “Bischöfe, Priester, Diakone, Katecheten. Die Arbeit der Exegeten und derjenigen, die sich mit den Bibelwissenschaften beschäftigen, ist von unschätzbarem Wert, und die Heilige Schrift nimmt einen zentralen Platz in der Theologie ein, die ihre Grundlage und Seele im Wort Gottes findet.”

Die Kirche wünsche sich, “dass das Wort Gottes jedes einzelne ihrer Mitglieder erreicht und ihren Glaubensweg bereichert”, sagte Leo den Gläubigen. “Aber das Wort Gottes treibt die Kirche auch über sich selbst hinaus. Es öffnet sie ständig für die Mission gegenüber allen Menschen.”

“Wir leben zwar umgeben von so vielen Worten, aber wie viele davon sind leer!”, mahnte der Papst an. “Manchmal hören wir sogar weise Worte, die jedoch keinen Einfluss auf unser endgültiges Schicksal haben. Das Wort Gottes hingegen entspricht unserem Durst nach Sinn, nach der Wahrheit über unser Leben. Es ist das einzige Wort, das immer neu ist: Es offenbart uns das Geheimnis Gottes, es ist unerschöpflich, es hört nie auf, seinen Reichtum zu schenken.”

“Liebe Freunde,

wenn man in der Kirche lebt, lernt man, dass die Heilige Schrift ganz und gar auf Jesus Christus bezogen ist, und man erlebt, dass dies der tiefe Grund für ihren Wert und ihre Kraft ist”, schloss Papst Leo. “Christus ist das lebendige Wort des Vaters, das Wort Gottes, das Mensch geworden ist. Die ganze Heilige Schrift verkündet seine Person und seine rettende Gegenwart für jeden von uns und für die ganze Menschheit.

Erhalten Sie Top-Nachrichten von CNA Deutsch direkt via WhatsApp und Telegram.

Schluss mit der Suche nach katholischen Nachrichten – Hier kommen sie zu Ihnen.

 WhatsApp
 Telegram

Tags:

Katholische Nachrichten
Papst Leo XIV.
Generalaudienz
Zweites Vatikanisches Konzil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Archiv

[Not a valid template]

Empfehlung

Ausgewählte Artikel