Dokumentarfilm “Leo from Chicago” über Papst Leos US-Wurzeln
Anlässlich des sechsmonatigen Pontifikats von Papst Leo XIV. veröffentlicht Radio Vatikan – Vatican News am kommenden Montag, dem 10. November, den Dokumentarfilm “Leo from Chicago”. Die Produktion des Dikasteriums für die Kommunikation beleuchtet die Geschichte, die familiären Wurzeln, das Studium und die augustinische Berufung von Robert Francis Prevost in seinem Heimatland, den Vereinigten Staaten
Quelle
“Leo from Chicago” – L’Osservatore Romano
Mario Galgano – Vatikanstadt
Der Film folgt einem biografischen Pfad, der in der Kindheit in Dolton (Illinois) beginnt, die Erinnerungen seiner Brüder Louis und John einschließt und sich durch Schulen, Universitäten, Gemeinden und Pfarreien zieht. Zu Wort kommen Weggefährten, Dozenten, Kommilitonen und langjährige Freunde des Papstes.
“Leo from Chicago” schließt thematisch an den im Juni präsentierten Dokumentarfilm “León de Perú” an, der die Jahre der Mission des zukünftigen Papstes im südamerikanischen Land behandelte.
Der Dokumentarfilm, eine Gemeinschaftsproduktion mit der Erzdiözese Chicago, wird am Montag, den 10. November, um 18.00 Uhr (MEZ) auf dem YouTube-Kanal von Vatican News in drei Sprachen (Englisch, Italienisch und Spanisch) veröffentlicht.
Wichtig für den deutschsprachigen Raum: Eine Version des Films mit deutschen Untertiteln soll ebenfalls zeitnah erscheinen.
Das Dikasterium für die Kommunikation plant in den kommenden Wochen öffentliche Vorführungen in verschiedenen italienischen Städten, darunter Vicenza, Cremona, Trient, Verona, Genua und Cagliari.
vatican news, 8. November 2025
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.
Themen
Papst Leo XIV
#Docufilm
Vereinigte Staaten
Medien
Dikasterium für die Kommunikation


Schreibe einen Kommentar