Ungarn: Internationale Konferenz zu Ökumene in Pannonhalma
Die ungarische Erzabtei Pannonhalma lädt am Freitag und Samstag (26./27. September) zum fünften Mal zu einer großen internationalen ökumenischen Konferenz. Mit dabei sind als Hauptreferenten Generalsekretärin Anne Burghardt vom Lutherischen Weltbund, der polnische Kardinal Grzegorz Rys und Metropolit Job (Getcha) vom orthodoxen Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel
Die Konferenz beschäftigt sich unter dem biblischen Bild des Gartens mit der ökumenischen Zusammenarbeit im Einsatz für die Schöpfung und für die Wiederherstellung von Harmonie und Frieden. Geplant sind Vorträge, Buchpräsentationen, Podiumsgespräche, Workshops und ökumenische Gebete.
Biblisches Bild des Gartens
Unter den Vortragenden sind auch die im Schweizer Fribourg lehrende Dogmatikerin Barbara Hallensleben, Konsultorin des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen, die in Bern lehrende rumänische Theologin Georgiana Huian, Trondheims Trappisten-Bischof Erik Varden und der Wiener Theologieprofessor Jan-Heiner Tück.
Die Erzabtei Pannonhalma ist neben der Domstadt Esztergom das wichtigste spirituelle Zentrum Ungarns. Das Benediktinerkloster gilt als bedeutender Ort für den ökumenischen Dialog der christlichen Kirchen.
kap – gs, 24. September 2025
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.
Themen
Schreibe einen Kommentar