Österreich: Staatstrauer endet mit Gottesdienst in Wien

Im Wiener Stephansdom findet am Donnerstagabend um 18 Uhr ein Gedenkgottesdienst für die Toten des Amoklaufs an einer Schule in Graz statt. Erzbischof Franz Lackner, der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, wird dem Ökumene-Gottesdienst vorstehen, der in Abstimmung mit der Bundesregierung organisiert wurde und die dreitägige Staatstrauer beendet. ORF 2 überträgt live

Quelle
Wien Trauergottesdienst für die Opfer von Graz
Trauermesse in Wien nach Schulmassaker in Graz: Lichter der Hoffnung – Vatican News

Neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Christian Stocker und zahlreichen Mitgliedern der Bundesregierung haben bereits etliche Repräsentanten der gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften ihr Kommen zugesagt. Teilnehmen am Gedenkgottesdienst werden laut Kathpress etwa der evangelische Bischof Michael Chalupka und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Ümit Vural. Auch der Administrator der Wiener Erzdiözese, Josef Grünwidl, Militärbischof Werner Freistetter sowie der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und der evangelische Superintendent der Steiermark, Wolfgang Rehner, werden dabei sein. Beim Gottesdienst werden für die Toten Kerzen entzündet, dabei wird Österreichs größte Glocke, die Pummerin, erklingen.

Der Gottesdienst zum Ende der dreitägigen Staatstrauer wird live von ORF 2 ab 17.30 Uhr übertragen. Zunächst steht eine Sondersendung “ZIB Spezial” auf dem Programm, um 18 Uhr beginnt der Gedenkgottesdienst. Er endet um 19 Uhr und beschließt damit die offizielle Staatstrauer in Österreich.

Eingeschränkte Medienpräsenz

Wie die Erzdiözese Wien Donnerstagmittag mitteilte, ist beim Gedenkgottesdienst um 18 Uhr nur eine eingeschränkte Medienpräsenz möglich. “Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der sensiblen Natur der Trauerfeier und auch der nötigen Sicherheitsmaßnahmen diesmal leider KEINE TV-, Video- und Fotoaufnahmen im Dom möglich sind”, hieß es in der Mitteilung. Das Videosignal stelle der ORF zur Verfügung, der die Feier auf ORF 2 direkt überträgt.

kap – sst, 12. Juni 2025

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel