Die Dunkelmänner

Mythen, Lügen und Legenden um die Kirchengeschichte

M. Hesemann über sein Buch “Die Dunkelmänner: Mythen, Lügen und Legenden um die Kirchengeschichte” (youtube.com)
Literatur Musik DVD (4207)
‘Die Dunkelmänner’ von ‘Michael Hesemann’ – Buch – ‘978-3-7902-5765-6’ (orellfuessli.ch)

Pressestimmen

Es ist ein gut geschriebener Parforceritt durch 2000 Jahre, der manche Aha-Erlebnisse für aufgeschlossene Leser bereit hält … Sicher kann das Buch nicht den Anspruch erheben, eine erschöpfende Untersuchung zu sein. Aber es schärft das Verständnis für die Kirchengeschichte, die nach katholischem Verständnis trotz aller Irrungen und Wirrungen immer auch Heilsgeschichte ist. (Kirchenzeitung Köln)

Die Stärken des Autors liegen in einer gewissenhaften Recherche des zu behandelnden Materials und einer eher journalistischen Darbietung der Ergebnisse. Diese populär-wissenschaftliche Darstellungsweise vermag es, auch die Leserschaft ausserhalb der Gelehrtenwelt zu erreichen. (Theologisches)

In der Form, in der das Buch nun auf dem Markt ist, liefert es jene gute Mischung aus Wissenschaftlichkeit und Verständlichkeit, die es auch den nicht akademisch gebildeten Lesern ermöglicht, hinter die Kulissen der heute so weit verbreiteten Irrungen und Wirrungen über die katholische Kirche zu blicken … ist das Buch empfehlenswert. Da es sehr aktuell ist und, ohne langatmig zu werden, die meisten Konspirationen um die Kirche auf leicht verständliche und nachvollziehbare Art und Weise relativiert, ist es ein taugliches Instrument zur Aufklärung in der heutigen Zeit. (Schweizerische Kirchenzeitung)

Kurzbeschreibung

Zahlreiche Angriffe und Vorurteile gegen die Kirche und den Glauben beruhen weniger auf Irrtümern als auf beabsichtigten Verzerrungen historischer Tatsachen. Die populärsten Mythen, Lügen und Legenden um die Kirchengeschichte werden in diesem Buch kenntnisreich und spannend widerlegt dabei richtet der Autor den Blick auch auf moderne Mythen wie das Jesus-Grab, das angebliche Judas-Evangelium oder die Päpstin Johanna. Ein Buch für alle, die wissen wollen, wie es wirklich war.

Rezension: amazon (20)

Ein klasse und sachlicher Hesemann. Ich rate zum Kauf
5. Juli 2007, von Lars A. Fischinger “Vielleser” (NRW)

Der Bestsellerautor und Kirchenhistoriker Michael Hesemann legt mit seinem neuen Buch “Die Dunkelmänner” 270 spannende und äusserst gut zu lesende Seiten Kirchenkrimi vor!!

Wer sich schon immer für die Themen der Kirchengeschichte und die Person Jesus und all die scheinbar sensationellen Enthüllungen rund um die Kirche interessierte ist mit diesem Buch bestens bedient. Hesemann berichtet in sehr spannender Art und Weise und vor allem mit einem sehr gutem Schreibstil über die grossen und kleinen Mythen rund um die Kirche. Wer z.B. das Buch “Sakrileg” von Dan Brown und alle die nach ihm erschienenen “Enthüllungsbücher” interessiert, bekommt in diesem Buch den wahren Hintergrund fachlich geliefert!

Wie war es da noch bei Dan Brown?? Hatte Jesus Kinder? Hatte er eine Ehefrau (Maria aus Magdala)? War er “Gottes Sohn” oder nur ein Mensch? Ist der Gral ein Gefäss oder etwas anderes? Verschweigt die Kirche das wahre Wissen um die Natur Jesus…. Alles Fragen, die Hesemann gekonnt professionell nachgeht und – widerlegt!

Doch damit ist das Buch längst nicht erschöpft. Auch die jüngste “Enthüllung” über das angeblich gefundene Grab Jesus und seiner Familie (Ostern 2007 im deutschen TV zu sehen), wie es James Cameron behauptet, wird von Hesemann Punkt für Punkt und klar und gradlinig – wie das ganze Buch geschrieben ist – nachvollziehbar widerlegt. Es gibt kein Grab Jesu und seiner Familie in dem auch Jesu Frau & Sohn zu finden sind…

“Mythen, Lügen und Legenden um die Kirchengeschichte” ist der Untertitel des Buches. So widmet sich Hesemann im Weiteren auch Themen wie der Hexenverfolgung in Europa, den Templern und der Inquisition und die wahre Rolle der Kirche dabei. Ebenso dem heiligen Gral, der Sensation “über die Päpstin Johanna”, angebliche Jesus-Widersprüche bei den Texten aus Qumran und vielem anderen mehr.

Beispielsweise macht der Autor ab Seite 63 der Legende über zwei angeblich in Jerusalem gefundene Briefe von Jesus persönlich ein Ende. Angeblich, so wurde behauptet, erklärt Jesus darin, dass er nicht Gottes Sohn sei – ein Schlag ins Gesicht für die Kirche; fraglos. Doch schon die exakte Datierung auf 34 n. Chr. dieser angeblichen Schriften ist unmöglich, wie es der Autor nachweist.

Alles in allem gebe ich dem aktuellen Hesemann-Buch 5 von 5 Punkten und unterstreiche noch mal den guten Schreibstil, die Fülle an verwendeten Informationen und die blitz-blanke, sachkundige Arbeit. Mit Sicherheit sollte dieses Buch in die “Sakrileg-Bibelenthüllungs-Diskussionen” zu Rate gezogen werden. Bilder sind leider nicht enthalten.

Die Dunkelmänner: Mythen, Lügen und Legenden um die Kirchengeschichte

Autor:  Michael Hesemann
Gebundene Ausgabe: 269 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. August 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10:  3867440166: amazon
ISBN-10:3-86744-016-6: buch.ch

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel