Zum Weltfriedenstag am 21. September 2024

20.09.2024 | Ulli-Thiel-Friedenspreis “Frieden schaffen ohne Waffen” für Schulen in Baden-Württemberg 2024/25

Zum Weltfriedenstag am 21. September 2024 (ebfr.de)
UNO-Weltfriedenstag vom 21. September – Schweizerische Friedensbewegung
D: Vertreter verschiedener Religionen beten für Frieden – Vatican News
Weltfriedenstag | Franziskus (vatican.va)
Weltfriedenstag 2025: Vatikan gibt Thema bekannt – Vatican News

1981 wurde von der UNO Generalversammlung beschlossen, den 21. September als Weltfriedenstags zu begehen. An diesem Tag startet der Ulli-Thiel-Friedenspreis für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2024 /25.

Der Wettbewerb wird zum sechsten Mal angeboten und richtet sich an Einzelpersonen, Klassen, Arbeitsgruppen und Schulen aller Alters- und Klassenstufen. Für den Preis kann ein Friedensthema gewählt werden, das in den baden-württembergischen Bildungsplänen verankert ist. Es können Arbeiten zum Motto “Frieden schaffen ohne Waffen” in Form von Bildern, Plakaten, Kunstwerken, Collagen, Videos, Audiodateien, Unterrichtseinheiten, Projekten, Gedichten, Texte, Songs u.a. eingereicht werden.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter, die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen (DFG-VK), Landesverband Baden-Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, pax an! – Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung, pax christi in Baden-Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die GEW Baden-Württemberg möchten mit dem Preis die Friedensbildung an den Schulen weiter stärken.

In den vergangenen fünf Jahren beteiligten sich mehr als 80 Schulen mit über 120 Arbeiten. Die Preisträgerinnen und Preisträger kamen aus allen Schularten. Dies war für viele Schulen Motivation, sich am Friedenspreis zu beteiligen, zumal der Wunsch nach friedlichen Konfliktlösungen in den Schulen stark ausgeprägt ist. Darauf setzen die Veranstalterinnen und Veranstalter auch in diesem Jahr und sind erfreut, dass sich der Friedenspreis zusehends in den Schulen etabliert.

Der Namensgeber Ulli Thiel (1943 – 2014) war Sonderschullehrer am SBBZ Erich-Kästner-Schule in Karlsruhe. Er war jahrzehntelang mit seiner Frau Sonnhild aktiv in der Friedensbewegung, insbesondere in der DFG-VK. Außerdem engagierte er sich in der Friedensarbeit der Badischen Landeskirche und wirkte viele Jahre im Beirat der Arbeitsstelle Frieden mit. Er war Ideengeber der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm 1983, der größten Aktion der Friedensbewegung in Deutschland mit 400.000 Menschen.

Alle Einsendungen für den Friedenspreis können mit einer kurzen Beschreibung eingereicht werden an:

Ulli-Thiel-Friedenspreis, Holderstraße 16, 73779 Deizisau oder per E-Mail an friedenspreis-utfp@posteo.de.

Der Einsendeschluss ist der 12. April 2025. Es werden wieder mehrere Preise ausgelobt, der 1. Preis ist mit 500 € dotiert.

Die Preisverleihung findet am 11. Juli 2025 in Karlsruhe statt. Alle Infos unter:

www.ulli-thiel-friedenspreis.de

(mw)