Vatikan will ordnungsgemässe Verwaltung des Busssakraments
Vom 8. bis 12. März gibt es eine Schulung im Kanzleipalast
Im vatikanischen Kanzleipalast findet zurzeit ein Kurs ‚in foro interno’ über die ordnungsgemässe Verwaltung des Busssakraments statt, der von Montag bis Freitag, den 12. März dauert. Diese Schulung wird von der Apostolischen Pönitentiarie organisiert und richtet sich insbesondere an junge Priester, heisst es in einer Erklärung, die zenit vorliegt.
An den Studientagen, die vom Grosspönitentiar, Erzbischof Fortunato Baldelli, geleitet werden, sollen moralische und kanonische Themen in Verbindung mit dem Dienst des Busssakraments, insbesondere mit der Beichte, behandelt werden.
Nach der Einführung des Grosspönitentiars, werden der Regens der Apostolischen Pönitentiarie, Msgr. Gianfranco Girotti OFMConv, und der Theologe des Gerichtshofes, P. Ivan Fuček SJ, über besonders heikle Situationen sprechen, die alle Beichtväter interessieren werden. In den folgenden Tagen werden Bischof Juan Ignacio Arrieta, Rev. Carlos Encina Commentz, Don Manlio Sodi, SDB, und P. Giovanni Colombo, OMI abwechselnd Präsentationen geben.
Die Experten, fügte das Kommuniqué hinzu, werden die kanonische Disziplin und ihre ordnungsgemässe Anwendung in Bezug auf Sünden und Sündenstrafen sowie verschiedene praktische Aspekte vorstellen. “Betont werden dabei die ordnungsgemässe Verwaltung des Sakraments der Vergebung und die Lossprechung in komplexen und schwierigen Fällen, die dem Urteil und der Barmherzigkeit der Kirche überlassen werden.”
Ebenso werden Kriterien von einigen Fällen der Ehe- und Familienmoral behandelt, wobei die Beichte als Instrument zur moralischen Erziehung vorgeschlagen wird. P. Donald Kos OFMConv wird über die Verfahrenweise mit Anfragen an die Pönitentiarie sprechen und Msgr. J. M. Gervais die Erteilung und Verwendung von Ablässen veranschaulichen.
Allen Vorträgen sollen Diskussionen folgen, in denen die Möglichkeit bestehen wird, Fragen zu stellen und Antworten zur Klärung von komplexen und sensiblen Fällen zu erhalten. Zum Abschluss der Studientage ist Audienz beim Papst geplant.
Vatikan: Die Wirkungen des Busssakramentes
Vatikan: Die Akte des Pönitenten
Beichte”fürAnfänger”: Karl-Leisner-Jugend
Schreibe einen Kommentar