25. August 2024 Caritas-Sonntag

Caritas-Sonntag: Das Richtige tun

Entdecken | Caritas Schweiz

Caritas-Sonntag: Das Richtige tun

Der Caritas-Sonntag vom 25. August 2024 steht unter dem Leitsatz “Das Richtige tun”. Für Caritas Schweiz ist es mehr als ein Motto, es ist Auftrag, Mission und tägliche Herausforderung.

Wir sind überzeugt, dass wir als Hilfswerk das Richtige tun, indem wir in der Schweiz und weltweit Armut bekämpfen. Wir tun das Richtige, wenn wir Geflüchteten Sicherheit und Schutz gewähren. Wir tun das Richtige, wenn wir nach einer Naturkatastrophe Menschen mit dem Nötigsten zur Seite stehen. Wir tun das Richtige, wenn unser Handeln von Nachhaltigkeit geprägt ist. Wir tun das Richtige, wenn wir uns für die Schwachen stark machen.

Caritas Schweiz setzt sich mit ihren Partnerorganisationen in rund 20 Ländern dafür ein, dass die Menschen vor Ort würdige Lebens- und Überlebenschancen haben. Auch in der Schweiz ist die Caritas in vielfältigen Projekten tätig, um sozialen Ausgleich zu
bewirken. Dazu ist die Kollekte, die am Caritas-Sonntag in den Pfarreien aufgenommen wird, ein konkreter Beitrag. Die Schweizer Bischöfe empfehlen die Kollekte und danken für die grosszügige Unterstützung unter www.caritas.ch/spenden.

Plakat:
Bild: Simon Huber