Mariens Vater, der heilige Joachim

Mariens Vater, der heilige Joachim, liegt der Kirche so sehr am Herzen, dass sein Fest gleich nach Mariä Himmelfahrt gefeiert wird

Hl. Joachim

Der Reichtum des heiligen Joachim bestand hauptsächlich in Herden, aber er gab der Kirche und der ganzen Welt das größte Geschenk, die selige Jungfrau Maria.

Dom Prosper Guéranger

16. August 2024

(LifeSiteNews) — Seit undenklichen Zeiten haben die Griechen das Fest des heiligen Joachim am Tage nach dem Geburtstag der Muttergottes gefeiert.

Die Maroniten hielten es am Tag nach der Präsentation im November und die Armenier am Dienstag nach der Oktave der Aufnahme der Gottesmutter in den Himmel fest. Die Lateiner hielten sein Festmahl zunächst nicht ein. Später wurde sie zugelassen und gefeiert, manchmal am Tag nach der Oktav der Geburt Christi, dem 16. September, manchmal am Tag nach der Empfängnis der Heiligen Jungfrau, dem 9. Dezember. So stimmten Ost und West darin überein, den heiligen Joachim mit seiner berühmten Tochter in Verbindung zu bringen, wenn man ihm die Ehre erweisen wollte.

Um das Jahr 1510 setzte Julius II. das Fest des Großvaters des Messias in den römischen Kalender mit dem Rang eines Doppelmajors; und da er sich an diese Familie erinnerte, in der die Bande der Natur und der Gnade in so vollkommener Harmonie standen, legte er das Fest auf den 20. März, den Tag nach dem seines Schwiegersohnes, des heiligen Josef. Das Leben des glorreichen Patriarchen glich dem der ersten Väter des hebräischen Volkes; und es schien, als sei er dazu bestimmt, auch ihre Wanderungen nachzuahmen, indem er beständig seinen Platz auf dem heiligen Zyklus wechselte.

Kaum fünfzig Jahre nach dem Pontifikat Julius II. stellte der kritische Geist der damaligen Zeit die Geschichte des heiligen Joachim in Frage, und sein Name wurde aus dem römischen Brevier gestrichen. Gregor XV. führte jedoch 1622 sein Fest als Doppelzimmer wieder ein, und die Kirche feiert es seitdem weiterhin. Da die Verehrung des Vaters der Muttergottes immer weiter zunahm, wurde der Heilige Stuhl gebeten, sein Fest zu einem heiligen Pflichttag zu machen, wie er es bereits bei seiner Gemahlin, der heiligen Anna, getan hatte. Um die Frömmigkeit des Volkes zu befriedigen, ohne die Zahl der Pflichttage zu erhöhen, verlegte Clemens XII. im Jahre 1738 das Fest des heiligen Joachim auf den Sonntag nach der Aufnahme seiner Tochter, der Heiligen Jungfrau, und setzte es wieder in den Rang eines Doppelmajors zurück.

Am 1. August 1879 erhob der Papst Leo XIII., der bei der Taufe den Namen Joachim erhielt, sowohl das Fest seiner glorreichen Schutzpatronin als auch das Fest der heiligen Anna in den Rang eines Doppelgängers zweiter Klasse.

Es folgt ein Auszug aus dem Dekret Urbi et Orbi, das diese endgültige Entscheidung über die genannten Feste ankündigt: “Ecclesiasticus lehrt uns, dass wir unsere Väter in ihrem Geschlecht preisen sollen; welch große Ehre und Verehrung sollten wir dann den heiligen Joachim und der heiligen Anna erweisen, die die Unbefleckte Jungfrau, die Mutter Gottes, gezeugt haben und darum herrlicher sind als alle anderen.”

“An deinen Früchten erkennt man dich”, sagt der heilige Johannes von Damaskus, “du hast eine Tochter geboren, die größer ist als die Engel und ihre Königin geworden ist.” (J. Damasc. Da nun durch die göttliche Barmherzigkeit die Ehre und Verehrung, die der allerseligsten Jungfrau Maria erwiesen wird, in unserem unglücklichen Zeitalter in dem Maße zunimmt, wie die wachsenden Bedürfnisse des christlichen Volkes wachsen, ist es nur recht, daß die neue Herrlichkeit, die ihre selige Tochter umgibt, auf ihre glücklichen Eltern zurückfällt. Möge diese Zunahme der Verehrung ihnen gegenüber die Kirche noch mehr ihren machtvollen Schutz spüren lassen.

Dieser Text stammt aus dem Litauischen Jahr von Dom Prosper Guéranger (1841-1875). LifeSiteNews dankt der Website The Ecu-Men dafür, dass sie dieses klassische Werk leicht online verfügbar gemacht hat.