Gebete vor und nach der Heiligen Messe: aus dem Römischen Messbuch

Das Römische Messbuch enthält in seiner älteren Fassung (1962) und in seiner nach dem Konzil erneuerten Gestalt (1970) Gebete zur Vorbereitung auf die Messfeier und zur Danksagung

Gebete vor und nach der Heiligen Messe aus dem Römischen Messbuch. Das Römische Messbuch enthält in seiner älteren Fassung (1962) und in seiner nach dem Konzil erneuerten Gestalt (1970) Gebete zur Vorbereitung auf die Messfeier und zur Danksagung. Sie sind in erster Linie für den zelebrierenden Priester gedacht. Diese gehaltvollen Texte aus der Bibel und der Tradition der Kirche sind aber bestens geeignet, allen Teilnehmenden zu einer bewussteren und fruchtbareren Mitfeier der heiligen Messe zu helfen. Neben den entsprechenden Texten aus dem “alten” Messbuch werden die Vorbereitungs- und Danksagungsgebete aus der neuesten Ausgabe des Missale Romanum (2002) hier erstmals in deutscher Übersetzung angeboten.

Über den Autor

Zum Autor: Andreas Heinz, geboren 1941, arbeitete nach der Priesterweihe in Rom in der Seelsorge seines Heimatbistums Trier. Ab 1976 lehrte er Liturgiewissenschaft am Studienhaus St. Lambert (Lantershofen), an der Ruhr-Universität Bochum und ab 1981 in Trier. Er leitete die Wissenschaftliche Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier und war Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz (1982–2001). Zahlreiche Veröffentlichungen zur Liturgie- und Frömmigkeitsgeschichte.

Rezension amazon (4)

Gebete vor und nach der Heiligen Messe: aus dem Römischen Messbuch

Herausgeber ‏ : ‎ Paulinus; New Edition (1. Juli 2014)
Autor: Andreas Heinz
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 64 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3790222011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel