Absolutheit und Vollendung

Absolutheit und Vollendung. Eine fundamentaltheologische Christologie

Rezension/Bestellung
Kathpedia

Die Theologie ist heute weithin der Beliebigkeit erlegen und wird seit geraumer Zeit von einem totalen Subjektivismus überholt. Die objektive Wahrheit erscheint ihr mehr und mehr unerreichbar.

Der Fundamentaltheologe Joseph Schumacher knüpft in seiner Demonstratio christiana an die Theologie der Kirchenväter an, wie sie sich in den zwei Jahrtausenden der Geschichte der Kirche kontinuierlich weiterentwickelt hat. Dabei richtet er seinen Blick auf die Zeichen der Göttlichkeit im Alten und im Neuen Testament, um so den Absolutheitsanspruch der beiden Testamente rational zu rechtfertigen und die Vollendung des Alten Testamentes im Neuen aufzuzeigen.