Redet Geld, schweigt die Welt
Redet Geld, schweigt die Welt: Was uns Werte wert sein müssen
Ist es blosse Gier, die die Menschen dazu bringt, zu lügen, zu betrügen und irrezuführen? Kam es deshalb zur grössten Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg? Werden Banker zu Recht als Gauner verurteilt? Ulrich Wickert nennt die Schuldigen beim Namen und fordert auf, endlich Verantwortung zu übernehmen und zu handeln. Sein leidenschaftlicher Appell: Wir müssen den Werten wieder einen Wert geben. Nicht allein der zu erzielende Profit darf Ziel unseres Tuns sein, sondern auch das Wohl der Gemeinschaft.
Biografie
Ulrich Wickert wurde 1942 in Tokio geboren, wo sein Vater deutscher Botschafter war. Die Tätigkeit seines Vaters liess ihn früh zum Kosmopoliten werden: Seine Schulzeit verbrachte er zum grossen Teil in Paris. Nach dem Abitur folgte ein Jurastudium in Bonn und in Connecticut. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen wurde er freier Mitarbeiter beim WDR. Von 1969 bis 1977 war er als Redakteur beim Fernsehmagazin Monitor tätig. Als Korrespondent und Leiter des ARD-Studios verbrachte er in der folgenden Zeit vier Jahre in Washington und New York und zehn Jahre in Paris. Fünfzehn Jahre lang moderierte Ulrich Wickert die ARD-Nachrichtensendung “Tagesthemen” und wurde zu einer der beliebtesten Köpfe der deutschen Fernsehlandschaft. Seit August 2006 ist er nun mit einer eigenen Literatursendung (“Wickerts Bücher”) im ARD zu sehen.
Über den Autor
Ulrich Wickert, geboren 1942, ist einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands. Als Korrespondent in den USA und Frankreich, als langjähriger Anchorman der Tagesthemen hat er das Fernsehbild der Deutschen geprägt. Mit seinen Bestsellern “Der Ehrliche ist der Dumme”, “Das Buch der Tugenden” und “Gauner muss man Gauner nennen” hat er die Wertedebatte immer wieder angestossen. Auch seine Bücher über Frankreich und seine Kriminalromane mit dem Untersuchungsrichter Jacques Ricou waren Bestseller.
Rezension amazon (20)
Redet Geld, schweigt die Welt: Was uns Werte wert sein müssen
Autor: Ulrich Wickert
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (17. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442157358
Schreibe einen Kommentar