Vatican-Magazin

In deutscher Sprache

Das Kreuz mit dem Missbrauch. Ein Plädoyer für die Unterscheidung der Geister

Man muss unterscheiden, nicht nur die Geister, sondern auch die Sachverhalte. Der Vatikan hat unterschieden – und sah sich gezwungen eine doppelte Strategie zu fahren:

Zum einen muss er die Kirche gegen jene verteidigen, die anscheinend nur auf einen Anlass gewartet haben um mit allem abzurechnen, an dem die Kirche unbeirrt – und oft gegen den “Trend der Zeit” – festhält, dies reicht vom Lebensschutz über Homo-Ehen bis zum Zölibat. Zum andern müssen Papst und Vatikan die Kirche nun durch eine Krise im Inneren führen, dem Unfassbaren in die Augen schauen, harte Aufklärung betreiben und die Kraft für einen Neuanfang finden.

Dieses VATICAN-spezial will dazu beitragen und soll in dieser dunklen Stunde, die mancher als Verunsicherung und Prüfung des eigenen Glaubens erfährt, Kraft und Mut geben, um den Weg der inneren Reinigung zu gehen, aber auch etwas Gelassenheit vermitteln, wenn es um völlig überzogene Forderungen von aussen geht.

Vatican-Magazin: deutsch
Die-Geister-unterscheiden:    Vatikan Spezial