Beten bei Nebel

Beten bei Nebel: Hat der Glaube eine Zukunft?

Beten bei Nebel – Diverse Beiträge

Zwei der grössten Denker ihrer Zeit diskutieren über die entscheidenden Themen in Bezug auf Gott, Gesellschaft und Kirche. Es geht um Fragen nach dem Glaube und Glaubensverlust, nach der Kirche zwischen Anpassung und Beliebigkeit, über das Verhältnis von Norm und Wirklichkeit und das “Phänomen Franziskus”.

Biografie

Hans Joas (geb. 1948), Soziologe und Sozialphilosoph, hat nach Promotion und Habilitation in Berlin als Professor unter anderem an Universitäten in Erlangen, Berlin, Erfurt, Freiburg und New York gelehrt.

2012 war er erster Gastprofessor der „Joseph-Ratzinger-Papst-Benedikt-XVI.-Stiftung“ an der Universität Regensburg. Seit 2014 ist er Inhaber der Ernst-Troeltsch-Honorarprofessur an der Berliner Humboldt-Universität.
Seit 2000 lehrt er jedes Jahr auch an der University of Chicago, deren Committee on Social Thought er angehört.

Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, so 2015 den Max-Planck-Forschungspreis und zuletzt (2017) den Prix Paul Ricoeur.

Klappentext

»Robert Spaemann und Hans Joas sind einerseits recht gegensätzlich, was ihr Denken angeht, ihre philosophische Herkunft und auch ihre kirchliche wie – wenn man so will – theologische Disposition. Andererseits tun sich Ähnlichkeiten auf. So stehen sie, wenn auch an unterschiedlicher Stelle, in einem in gewisser Weise vergleichbaren Nähe-Distanz-Verhältnis zu ihrer katholischen Kirche.«
(Aus dem Vorwort des Herausgebers)

Buchrückseite

Das einst tief verwurzelte christlich-religiöse Leben in Deutschland geht immer mehr zurück. Was kommt nach der Entkirchlichung? Was bedeutet Säkularisierung für den Glauben? Müssen sich die Kirchen verändern? Darüber streiten zwei bedeutende Denker unserer Zeit. Hans Joas: »Die christlichen Kirchen müssen selbstkritisch sehen, dass ihr Verhalten dazu geführt hat, dass sich ein Grossteil ihrer Gläubigen von ihnen entfremdet hat.« Robert Spaemann: »Der Unglaube ist heute attraktiver als der Glaube, das war früher anders. In diesem Wettlauf um die Bequemlichkeit kann der Glaube nicht gewinnen.«

Rezension amazon (2)

Beten bei Nebel: Hat der Glaube eine Zukunft?

Herausgeber: Volker Resing
Autor: Hans Joas/Robert Spaemann
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1. (18. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451271494

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel