Papst dankt Schweizergarde für „selbstlosen Einsatz“ *UPDATE

Lobende Worte des Papstes an seine Leibwächter: Franziskus hat den Schweizergardisten für ihre „diskrete, fachliche und selbstlose Präsenz“ im Vatikan gedankt

Quelle
*Die Papstworte an die Hilfsstiftung der Schweizergarde

 

Anlass der Würdigung war an diesem Montag eine Audienz für die Mitglieder zweier Schweizer Stiftungen, die für materielle und technische Unterstützung der Päpstlichen Schweizergarde aufkommen. Die beiden Stiftungen haben sich vor allem für die neue Kommandozentrale eingesetzt, die nun offiziell eingeweiht wurde.

Franziskus erinnerte auch an den Patron der Garde und der Eidgenossenschaft, den heiligen Nikolaus von Flüe, dessen 600. Geburtstag dieses Jahr begangen wird; die Audienz war just am 25. September angesetzt, dem Festtag des Schweizer Nationalheiligen. Was die Gardisten für den Papst und die Kirche tun, sei vorbildlich, unterstrich der Papst in seiner Ansprache. Was nun die Unterstützungsstiftungen getan hätten, sei ebenfalls nachzuahmen:

„Diese Haltung hat ihre Wurzel im Gebot der Nächstenliebe des Evangeliums (vgl. Mk 12,31) und fördert die Überwindung von Differenzen und sozialen Spannungen zwischen den verschiedenen Gruppen. Durch Ihr Werk bezeugen Sie daher auf konkrete Weise die Ideale des Evangeliums, und innerhalb des sozialen Gefüges der Schweiz sind Sie ein Beispiel für Solidarität und Anteilnahme.“

Es gehe also um die Nächstenliebe, so der Papst weiter. Um den Mitmenschen Liebe zu erweisen, sei es notwendig, diese „vom Feuer der göttlichen Liebe zu empfangen“, und zwar geschehe dies „durch das Gebet, das Hören auf das Wort Gottes und die Nahrung der heiligen Eucharistie“.

Weiter sprach der Papst über die Logik der Unentgeltlichkeit und des Dienens, die bei der Schweizergarde ebenfalls wichtige Elemente seien. Es sei löblich, dass jungen Schweizer, sich dazu entschlössen, einige Jahre ihres Lebens dem Dienst der Kirche und des Heiligen Stuhls zu widmen. Und es sei ihm wichtig zu unterstreichen, wie sehr die Gardisten „für den guten Ablauf der Tätigkeiten im Vatikan von Nutzen“ sind.

rv 25.09.2017 mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel