Erscheinungskapelle, Gebet und Überreichung der Goldenen Rose

Fatima: Besuch der Erscheinungskapelle, Gebet und Überreichung der Goldenen Rose

Pilgerreise am 12. und 13. Mai 2017

Zenit.org, 12. Mai 2017, Britta Dörre
Besuch in der Kapelle von Monte Real
KathTube – Papst Franziskus Fatima 2017 – Papst besucht die Flughafenkapelle
KathTube – Papst Franziskus Fatima 2017 – Papst besucht die Erscheinungskapelle

KathTube-Live – Papst Franziskus Fatima 2017 – Papst betet den Rosenkranz – Lichterprozession

Papst Franziskus landete um 18.35 Uhr mit dem Hubschrauber am Stadion von Fatima. Bei seiner Ankunft wurde der Papst vom Bischof von Leiria-Fatima, Msgr. António Augusto dos Santos Marto, und dem Bürgermeister der Stadt empfangen.

Um 19.15 Uhr begab sich der Papst zur Erscheinungskapelle und wurde dort vom Rektor des Heiligtums begrüsst. Auf dem Weg zur Erscheinungskapelle jubelten die Gläubigen dem Papst zu, der mit dem Papamobil durch die grosse Pilgerschar fuhr.

Papst Franziskus verweilte ab 19.20 Uhr zehn Minuten lang im stillen Gebet vor der Madonnenstatue. Die anwesenden Gläubigen verweilten ebenfalls schweigend im Gebet. Um 19.30 Uhr endete das Gebet des Papstes unter dem Applaus der jubelnden Pilger. Danach sprach Papst Franziskus folgendes Mariengebet:

(offizielle Übersetzung des Gebetstextes in die deutsche Sprache / © Copyright-Libreria Editrice Vaticana)

Der Heilige Vater:

Sei gegrüsst, o Königin, selige Jungfrau von Fatima, du Frau des Unbefleckten Herzens, Zuflucht und Weg, der zu Gott führt! Als Pilger des Lichtes, das durch deine Hände zu uns kommt, sage ich Gott Vater Dank, der zu jeder Zeit und an jedem Ort in der Geschichte der Menschen am Werk ist; als Pilger des Friedens, den du an diesem Ort verkündest, lobpreise ich Christus, unseren Frieden, und bitte für die Welt um Eintracht unter den Völkern; als Pilger der Hoffnung, die der Heilige Geist beseelt, komme ich als ein Prophet und Bote, um allen die Füsse zu waschen an demselben Tisch, der uns vereint.

Kehrvers der Gemeinde: Ave o clemens, ave o pia! Salve Regina Rosarii Fatimæ. Ave o clemens, ave o pia! Ave o dulcis Virgo Maria.

[Gegrüsset seist du, o Gütige, gegrüsset seist du, o Milde! Sei gegrüsst, du Königin des Rosenkranzes von Fatima. Gegrüsset seist du, o Gütige, gegrüsset seist du, o Milde! Gegrüsset seist du, o süsse Jungfrau Maria.]

Der Heilige Vater:

Sei gegrüsst, Mutter der Barmherzigkeit, du Frau im weissen Gewand! An diesem Ort, von dem aus du vor einhundert Jahren allen die Pläne der Barmherzigkeit Gottes kundgetan hast, schaue ich auf dein Lichtgewand und als in Weiss gekleideter Bischof gedenke ich all jener, die mit den reinen Gewändern der Taufe in Gott leben wollen und die Geheimnisse Christi betend betrachten, um den Frieden zu erlangen.

Kehrvers …

Der Heilige Vater:

Sei gegrüsst, unser Leben und unsre Wonne, sei gegrüsst, unsre Hoffnung, o pilgernde Jungfrau, o Königin des Alls! Im Innersten deines Seins, in deinem Unbefleckten Herzen, blicke da auf die Freuden des Menschen, der unterwegs ist zur himmlischen Heimat. Im Innersten deines Seins, in deinem Unbefleckten Herzen blicke da auf die Schmerzen der Menschheitsfamilie, die trauert und weint in diesem Tal der Tränen. Im Innersten deines Seins, in deinem Unbefleckten Herzen schmücke da uns mit dem Glanz der Juwelen deiner Krone und mache uns zu Pilgern, so wie du Pilgerin warst. Mit deinem jungfräulichen Lächeln vermehrst du die Freude der Kirche Christi. Mit deinem gütigen Blick stärkst du die Hoffnung der Kinder Gottes. Mit den betenden Händen, die du zum Herrn erhebst, vereinst du alle in einer einzigen Menschheitsfamilie.

Kehrvers …

Der Heilige Vater:

O gütige, o milde, o süsse Jungfrau Maria, Königin des Rosenkranzes von Fatima! Gib, dass wir dem Beispiel der seligen Francisco und Jacinta folgen und aller, die sich der Verkündigung des Evangeliums weihen. So werden wir jeden Pfad beschreiten, auf allen Wegen pilgern, alle Mauern niederreissen und jede Grenze überwinden, wenn wir zu den Peripherien hinausgehen und die Gerechtigkeit und den Frieden Gottes kundtun. In der Freude des Evangeliums werden wir die in Weiss gekleidete Kirche sein mit den Gewändern, die im Blut des Lammes rein gewaschenen wurden, das auch heute vergossen wird in den Kriegen, welche unsere Welt zerstören. Und so werden wir wie du Abbild der Lichtsäule sein, welche die Wege der Welt erleuchtet, die allen kundtut, dass Gott existiert, dass er da ist, dass Gott inmitten seines Volkes wohnt, gestern, heute und in alle Ewigkeit.

Kehrvers …

Der Heilige Vater gemeinsam mit den Gläubigen:

Sei gegrüsst, Mutter des Herrn, Jungfrau Maria, Königin des Rosenkranzes von Fatima! Gesegnet unter allen Frauen, bist du das Bild der in österliches Licht gekleideten Kirche, bist du der Stolz unseres Volkes, bist du der Triumph über die Anstürme des Bösen. Verheissung der erbarmenden Liebe des Vaters, Lehrerin in der Verkündigung der Frohen Botschaft des Sohnes, Zeichen des brennenden Feuers des Heiligen Geistes, lehre uns in diesem Tal der Freuden und Schmerzen die ewigen Wahrheiten, die der Vater den Kleinen offenbart. Zeige uns die Kraft deines Schutzmantels. In deinem Unbefleckten Herzen sei die Zuflucht der Sünder und der Weg, der zu Gott führt. Vereint mit meinen Brüdern und Schwestern in Glaube, Hoffnung und Liebe, vertraue ich mich dir an. Vereint mit meinen Brüdern und Schwestern weihe ich mich Gott durch dich, o Jungfrau des Rosenkranzes von Fatima. Vom Licht umhüllt, das aus deinen Händen zu uns strahlt, werde ich schliesslich den Herrn in alle Ewigkeit verherrlichen.
Amen.

Kehrvers …

*

Im Anschluss an das Gebet schenkte Papst Franziskus um 19.44 Uhr unter dem Applaus der Pilger der Madonna von Fatima die Goldene Rose und verweilte erneut im Gebet, während ein Chor zum Gesang anstimmte. Die Goldene Rose, die Papst Franziskus der Madonna von Fatima darbrachte, ist aus 925er Silber gearbeitet und mit einer 24 Karat Goldauflage versehen. Sie ist auf einer rosafarbenen Marmorbasis montiert und in einer Silbervase, die das päpstliche Wappen ziert, aufgestellt. Die Goldene Rose hat insgesamt eine Höhe von 52 Zentimetern und wiegt 1.200 Gramm. Geschaffen wurde sie von Claudio und Piero Savi.

Papst Franziskus erteilte nach dem Überreichen der Goldenen Rose um 19.48 Uhr den apostolischen Segen. Die Pilger winkten dem Papst mit Wimpeln und Fähnchen zu. Danach verweilte der Papst erneut im Gebet vor der Marienstatue. Die Pilger stimmten Jubelrufe an, als der Papst nach dem Gebet den aufgebauten Altarraum verliess. Papst Franziskus begrüsste anschliessend eine Gruppe Kinder, die neben der Kapelle auf ihn gewartet hatte. Danach begab sich der Papst zum Papamobil, das ihn durch die Pilgerschar zu seinem Wagen brachte.

Mit dem Wagen wird Papst Franziskus zu seiner Unterkunft “Nossa Senhora do Carmo” gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel