Was können wir für Verstorbene tun?
“Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung und Gedenken unsere Liebe”
Quelle
Brief aus dem Fegefeuer – YouTube
Im Hinblick auf die Verstorbenen sagte Augustinus das berühmte Wort: „Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung und Gedenken unsere Liebe.
Das liebende Gedenken an unsere Verstorbenen gehört zur christlichen Kultur und ist ein echter Akt der Nächstenliebe. Wie beten für unsere Verstorbenen um einen gnädigen Richter und darum, dass ihnen die Zeit der Läuterung verkürzt wird. Eine ganz besondere Form dieses Betens ist es, die heilige Messe in diesem Anliegen zu feiern. In jeder heiligen Messe beten für die Verstorbenen. Und es ist mehr als ein guter Brauch, an besonderen Tagen die heilige Messe für Verstorbene zu feiern.
Ich bin davon überzeugt, es wird ihnen, den Verstorbenen, eine wirkliche Hilfe sein. Gott will eben, dass wir füreinander eintreten und einander beistehen. Wenn wir in diesen Tagen auf den Gräbern unsere lieben Verstorbenen Kerzen entzünden und die Gräber besonders schmücken, so ist dies sozusagen eine Art Verlängerung unseres Betens. Wir machen damit nach aussen hin, aber auch für uns selbst sichtbar: Unsere Verstorbenen sind nicht vergessen, wir pflegen die Gemeinschaft mit ihnen.
+Dominikus Schwaderlapp
Weihbischof in Köln
04.11.2016
Schreibe einen Kommentar