Messen mit Strafgefangenen und Obdachlosen
Vatikan: Messen mit Strafgefangenen und Obdachlosen
Quelle
Vatikan – Jubiläum der Barmherzigkeit: Offizielle Webseite
2016 – Jubiläum der Barmherzigkeit (312)
Im Rahmen des Heiligen Jahres feiert Papst Franziskus an diesem Sonntag mit Strafgefangenen, ihren Familien, Gefängniskaplanen und Wärtern eine Messe im Petersdom. Bereits 4000 Personen hätten sich für das Ereignis angekündigt, unter ihnen seien etwa 1000 Häftlinge aus einem Dutzend Ländern, gab Erzbischof Fisichella bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der Initiative am Donnerstag bekannt. Im Vorfeld der Messe sollen vier Zeugnisse verlesen werden, darunter auch das gemeinsame Zeugnis eines Täters und seines Opfers, die sich miteinander versöhnt haben. Auch die liturgischen Dienste während der Messe werden von Gefangenen übernommen, selbst die Hostien sind in einem Gefängnis hergestellt worden. Insbesondere mit den italienischen Behörden gab es laut Fisichella eine rege Zusammenarbeit, so dass einige Gefangene auch Sozialdienste als Freiwillige beim Heiligen Jahr ableisten konnten.
Über die Messfeier im Petersdom hinaus sei eine Aufforderung an Bischöfe aus aller Welt ergangen, das Jubiläum der Gefangenen auch in ihren lokalen Diözesen auf konkrete Weise zu begehen. Die Resonanz auf die Aufforderung des Papstes sei sehr hoch gewesen, so dass die Messe im Petersdom ein weltweites Echo erhalten werde, zeigte sich Fisichella überzeugt. Am 6. November gedenkt die katholische Kirche des Heiligen Leonhard von Limoges. Der heilige Leonhard gilt als Schutzheiliger für Gefangene.
Obdachlose und sozial Ausgegrenzte stehen dann am darauffolgenden Wochenende im Mittelpunkt des ausgehenden Heiligen Jahres. Den Papst treffen die etwa 6000 Teilnehmer der Initiative am Freitag, dem 11. November, in Audienz. Am Samstag, dem 12. November, ist es möglich, in verschiedenen römischen Kirchen Zeugnisse von Betroffenen in ihrer Landessprache zu erleben – die deutschen Pilger werden ab 10.00 Uhr dafür in der Kirche Chiesa Nuova zusammentreffen. Am Sonntag, 13. November, folgt dann die Messe mit Papst Franziskus im Petersdom. An diesem Tag werden die Heiligen Pforten weltweit zugemauert, nur die Heilige Pforte des Petersdoms bleibt noch eine Woche zugänglich, um am 20. November feierlich verschlossen zu werden.
rv 03.11.2016 cs
Kategorien
Archiv
Ausgewählte Artikel
-
5. Januar 2022 – Requiem für Benedikt am Donnerstag
Live bei uns: Requiem für Benedikt am Donnerstag – Papst Franziskus wird am Donnerstag um […]
-
Studien zum Klosterplan von St. Gallen Kurzbeschreibung zu: “Der Alltag der Mönche” Der Alltag in […]
-
Bischof Barron: “Betet, betet, betet” *UPDATE
Der US-Bischof Robert Barron nennt das Gebet in einer Katechese beim Weltjugendtag den “Schlüssel zum […]
-
Die Dimension der wahren Ökumene
Für Joseph Ratzinger und Benedikt XVI. eine ‚Chefsache’: ‚Ökumene ist eigentlich nichts anderes, als schon […]
-
Treffen mit den Schweizer Bischöfen/Ansprache von Benedikt XVI. Quelle Direktorium für den Hirtendienst der Bischöfe […]


Schreibe einen Kommentar