Joseph-Ratzinger-Preis
Ein orthodoxer Theologe und ein katholischer Priester mit dem causgezeichnet
Quelle, Zenit.org, 18. Oktober 2016, Anne Kurian
Vatikanische Stiftung Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.
Der prestigeträchtige Preis gilt als „Nobelpreis der Theologie“
Der orthodoxe Theologe Ioannis Kourempeles und der italienische Priester und Historiker Inos Biffi sind mit dem Ratzinger-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Wie die Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“ am Montag bekanntgab, wird die Verleihung der sechsten Ausgabe des „Nobelpreises der Theologie“ am 26. November im Vatikan stattfinden.
Ioannis Kourempeles ist Professor für Dogmatische und Symbolische Theologie an der Theologischen Fakultät der Aristoteles-Universität in Thessaloniki. Sein Fachgebiet sind die inter-christlichen Beziehungen. Er studierte auch in Deutschland.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Ratzinger-Preis an einen nicht-katholischen Theologen vergeben wird. Im 2013 wurde (zusammen mit Christian Schaller) der anglikanische Geistliche und Exeget Richard Burridge, Dekan des Londoner Kings College, mit dem Preis ausgezeichnet.
Der Mailander Priester Inos Biffi ist Professor für Geschichte der mittelalterlichen Theologie und ein international renomierter Liturgist. Er hat mehrere Dutzend Bücher geschrieben und ist auch Mitarbeiter des „Osservatore Romano“.
Der Preis wird von der vatikanischen Stiftung „Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.“ vergeben, deren Präsident des Aufsichtsrates der langjährige vatikanische Pressesprecher und Jesuitenpater Federico Lombardi ist.
Schreibe einen Kommentar