Wider den “Wurm der Weltlichkeit”

Papstmesse: Wider den “Wurm der Weltlichkeit”

Quelle

Wieder einmal hat Papst Franziskus die Versuchung der “Weltlichkeit” aufs Korn genommen. In seiner Predigt bei der Frühmesse in der vatikanischen Casa Santa Marta bezog er sich auf die Lesung aus dem zweiten Makkabäerbuch (2 Makk 6,18-31), die das Martyrium des Schriftgelehrten Eleasar schildert. Der alte Mann sei lieber in den Tod gegangen, als der Verlockung der Weltlichkeit nachzugeben, so der Papst.

Heute sei es die  spirituelle Weltlichkeit, die uns von der “Kohärenz des Lebens“ entferne und zu inkonsequenten Menschen mache. Leicht zu erkennen sei die Weltlichkeit nicht, schliesslich nage sie sich wie ein “Wurm” nur langsam durch das Holz und zerstöre dieses allmählich von innen. Bei Menschen könne das ähnlich gehen.

“Der Wurm der Weltlichkeit hat die christliche Identität zerfressen; er ist unfähig, konsequent zu sein.  ‘Oh, ich bin so katholisch, Padre, ich gehe jeden Sonntag zur Messe, ich bin so katholisch.’  Und in der Arbeit ist es dann anders: ‘Wenn du mir das kaufst, dann ist das Korruption, und du nimmst dieses Bestechungsgeld‘ . Dies steht nicht im Einklang mit dem christlichen Leben, das ist Weltlichkeit. Weltlichkeit führt in das Doppelleben und entfernt dich von Gott und zerstört die christliche Identität.”

Nur das Gebet könne uns retten und unseren Glauben bewahren, fuhr der Papst fort.

“Der christliche Geist, die christliche Identität ist nie egoistisch. Sie versucht immer zu heilen, mit der eigenen Kohärenz: heilen und den Skandal vermeiden, andere heilen, ein gutes Beispiel sein. ‘Aber es ist nicht leicht, Padre, auf diese Art zu leben, wo die Versuchungen viele sind, und die Versuchung des Doppellebens uns jeden Tag auf die Probe stellt, es ist nicht leicht.’ Für uns ist es nicht nur nicht leicht, es ist unmöglich!

Nur Er kann es machen. Die Unterstützung gegen die Weltlichkeit, die unsere christliche Identität zerstört und uns zum Doppelleben hinzieht, ist der Herr”.

rv 17.11.2015 no

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel