Konferenz über Eugenio Corecco “der Amerikaner”
Konferenz über Eugenio Corecco “der Amerikaner” | USI – Fakultät für Theologie von Lugano
Quelle
Eugenio Corecco Bischof von Lugano
Warum “The American” Eugenio Corecco ein Frosch im Teich war: Swiss Cath News
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Fakultät für Theologie von Lugano
17. November 2025
Von Donnerstag, dem 4. bis Samstag, dem 6. Dezember, veranstaltet die Theologische Fakultät von Lugano (FTL) eine Konferenz zu unveröffentlichten Aspekten des Peniseros ihres Gründers mit dem Titel “Der Amerikaner” Eugenio Corecco – Eugenio Corecco “der Amerikaner”.
Eugenio Corecco (1931–1995) war ein angesehener Theologe und Kanonist sowie Bischof von Lugano. Zum dreißigsten Todestag wird das FTL Schauplatz eines Symposiums sein, das für eine umfassendere Bewertung seines Denkens, seiner Rechtstheorie und der Rezeption seiner Werke dient.
In Europa und der Schweiz ist die bedeutende Resonanz von Coreccos Gedanken und Werken seit den 1980er Jahren in Nordamerika, insbesondere in den Vereinigten Staaten, noch wenig bekannt. Abgesehen von einem explorativen Artikel aus dem Jahr 2024 wurde zu diesem Thema noch keine vollständige Feinabstimmung vorgenommen. Derzeit werden Coreccos Werke hauptsächlich auf Englisch gelesen; Studien zu seinen Gedanken werden von renommierten Verlagen wie Cambridge University Press, Oxford University Press, Springer, Duquesne University Press und anderen veröffentlicht. Coreccos Empfang ist daher zunehmend global. Die Konferenz präsentiert Redner aus der Wissenschaft von vier Kontinenten: Nordamerika, Afrika, Asien und Europa.
Warum ist es heute interessant, Coreccos Gedanken zu studieren? Warum haben Ihre Werke in Nordamerika das Interesse geweckt? Was sind die wichtigsten Aspekte Ihrer Rechtstheorie? Was sind die wichtigsten Erkenntnisse? Gibt es weltweit Fälle, die zeigen, wie Coreccos Reflexion in der Leitung und Verwaltung der Kirche nützlich sein kann? Dies sind nur einige der Hauptfragen, die sich die Konferenz “Der Amerikaner” Eugenio Corecco – Eugenio Corecco “der Amerikaner” stellen wird und die sie zu beantworten versuchen wird.
Corecco gründete 1992 die Theologische Fakultät in Lugano. Seit 2019 ist ein ihm gewidmeter Forschungslehrstuhl tätig. Der “Eugenio Corecco-Lehrstuhl” des FTL ist daher der perfekte Ort, um ein neues Netzwerk von Wissenschaftlern und Institutionen aufzubauen, die sich für das Studium von Corecco interessieren.
Die Konferenz wurde von der Schweizerischen Nationalen Wissenschaftsstiftung finanziert.
Dr. Marco Lamanna


Schreibe einen Kommentar