Eterović: Einheit ist Kernanliegen von Papst Leo XIV.
DBK – Herbstvollversammlung: Der Apostolische Nuntius betont in seinem Grußwort an die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz die zentrale Rolle der Einheit in der Kirche
Quelle
Steinmeier bei Papst Leo XIV.: “An Vermittlerrolle festhalten” – Vatican News
Bätzing bei Herbst-Vollversammlung: “Der Papst ist doch kein Zauberer” – Vatican News
D: “Nicht an Paragraph 218 rühren” – Vatican News
22.09.2025
Meldung
Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović, hat in Fulda die Bedeutung der Einheit für die Kirche hervorgehoben. In seinem Grußwort zur Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) erinnerte er daran, dass das Ideal des christlichen Lebens nicht nur für Katholiken, sondern für alle Christen gelte.
Trotz Vielfalt in Christus eins
Besonders hob der Nuntius hervor, dass Papst Leo XIV. seit seinem Amtsantritt im Mai die Einheit als Leitmotiv betone. Sein Wahlspruch “In Illo uno unum” gehe auf den heiligen Augustinus zurück und erinnere daran, dass Christen trotz Vielfalt in Christus eins seien. In seinen ersten Predigten und Ansprachen habe der Papst wiederholt erklärt, die Kirche müsse als Zeichen der Einheit und Versöhnung wirken und damit ein Ferment für eine friedlichere Welt sein.
Eterović verwies darauf, dass Papst Leo XIV. Liebe und Einheit als “zwei Dimensionen der Mission” verstehe, die Christus Petrus und seinen Nachfolgern anvertraut habe. Die Eucharistie sei das Herz dieser kirchlichen Einheit. Auch im ökumenischen Dialog habe der Papst betont, dass die sichtbare Gemeinschaft der Christen nicht menschlichem Kalkül entspringe, sondern ein Geschenk des Heiligen Geistes sei.
Einheit als Auftrag der Bischöfe
Zudem erinnerte der Nuntius an die besondere Rolle der Bischöfe bei der Wahrung der kirchlichen Einheit. Sie seien in ihren Teilkirchen das “sichtbare Prinzip der Einheit”, wie es auch das Zweite Vatikanische Konzil betone. Papst Leo XIV. habe mehrfach unterstrichen, dass kollegiale Verbundenheit unter Bischöfen und die Gemeinschaft mit dem Papst Grundvoraussetzungen seien, um die Kirche als “Werkstatt der Einheit” zu gestalten.
Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen rief Eterović die Bischöfe dazu auf, sich an Maria, der Mutter der Kirche, zu orientieren. Am Pfingstfest habe sie gemeinsam mit den Aposteln den Geist der Einheit empfangen.
DT/jna
Katholischen Journalismus stärken
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!
Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:
Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.
Themen & Autoren
Schreibe einen Kommentar