Am 1. November wird John Henry Newman Kirchenlehrer
Papst Leo hat angekündigt, den heiligen John Henry Newman am 1. November – Allerheiligen – zum Kirchenlehrer zu erheben. Rahmen ist das Jubiläum der Welt der Bildung, erklärte das Kirchenoberhaupt beim Angelus an diesem Sonntag, den 28. September
Quelle
Wie Newman die amerikanische Universitätskultur beeinflusst – Vatican News
Der englische Kardinal, der von 1801 bis 1890 lebte, habe “entscheidend zur Erneuerung der Theologie und zum Verständnis der christlichen Lehre in ihrer Entwicklung beigetragen”, so Leo XIV. Newman wurde 2019 heiliggesprochen. Sein Vorhaben, den Kardinal zum Kirchenlehrer zu erklären, hatte Papst Leo bereits im Juli bekannt gegeben, nun nannte er das Datum.
John Henry Newman, ein Pfarrer der Church of England, konvertierte im Oktober 1845 von der anglikanischen zur katholischen Kirche. Zwei Jahre nach seinem Übertritt empfing er die katholische Priesterweihe in Rom. Newman wurde später ein einflussreicher Kardinal der katholischen Kirche, dessen Theologie wegweisend wirkte. Insbesondere stellte er die Entwicklung der christlichen Lehre als natürlichen, begründeten Prozess dar und arbeitete die Verbindung zwischen Glauben und Vernunft heraus.
Newman wird der inzwischen 38. Kirchenlehrer. Der Titel ist eine offizielle Auszeichnung der katholischen Kirche, der nur wenigen ausgewählten Heiligen verliehen wird. Zuletzt erklärte Papst Franziskus im Jahr 2022 Irenäus von Lyon zum Kirchenlehrer. Auch vier weibliche Heiligen sind als Kirchenlehrer anerkannt: Teresa von Ávila, Katharina von Siena, Thérèse von Lisieux und Hildegard von Bingen.
vatican news – gs, 28. September 2025
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.
Themen
Schreibe einen Kommentar