Papst Leo besucht Vatikan-Sommerlager

Die Kinder im Vatikan-Sommerferienlager “Estate ragazzi” haben diesen Freitag ganz besonderen Besuch bekommen: Papst Leo XIV. schaute am Vormittag, nach dem Ende seiner Audienzen, persönlich vorbei. Das katholische Kirchenoberhaupt traf in der vatikanischen Audienzhalle – wo eine Hüpfburg aufgebaut war – nicht nur rund 310 Kinder und Jugendliche des Sommerlagers, sondern auch 300 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die von der italienischen Caritas für den Sommer aufgenommen wurden

Quelle

Vatican News

Nach der Begrüßung durch die Animateure des Sommerzentrums unterhielt sich der Papst laut Angaben des vatikanischen Presseamts mit den Kindern und beantwortete einige Fragen. Papst Leo sprach über seine Kindheit, über den Besuch der Messe, wo er andere Kinder und Freunde traf, aber vor allem lernte er bei der Messe auch “den besten Freund, Jesus” kennen.

Kinder stellen Fragen – auch zum Thema Krieg

Weiter sprach Papst Leo mit den Kids über Vielfalt und Willkommenskultur. Begrüßungsworte auf Englisch richtete er an die ukrainischen Kinder. Er betonte: “Es wichtig ist, einander zu respektieren, nicht bei den Unterschieden stehen zu bleiben, sondern Brücken zu bauen, Freundschaft zu schließen. Wir können alle Freunde, Brüder und Schwestern sein”. Auf eine Frage zum Thema Krieg erklärte er, dass man schon als Kind lernen müsse, Frieden und Freundschaft aufzubauen, sich nicht in Krieg und Kampf zu stürzen und niemals Hass und Neid zu schüren:

“Jesus ruft uns alle auf, Freunde zu sein, denn es ist wichtig, von klein auf zu lernen, sich gegenseitig zu respektieren und im anderen einen Menschen zu sehen, der mir ähnlich ist”

“Jesus ruft uns alle auf, Freunde zu sein, denn es ist wichtig, von klein auf zu lernen, sich gegenseitig zu respektieren und im anderen einen Menschen zu sehen, der mir ähnlich ist”.

Geschenke für Papst Leo

Die Kinder und Jugendlichen brachten dem Papst Geschenke mit, etwa einige Gegenstände, die sie während des Sommerzentrums hergestellt hatten, und Geschenke des Sommerlagers sowie Zeichnungen und Werke ukrainischer Kinder und Jugendlicher.

Am Ende gab es noch gemeinsame Fotos, dann lud Papst Leo alle ein, gemeinsam das Ave Maria zu beten. Anschließend segnete er alle.

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Themen

Papst Leo XIV
Vatikan
Kinder
Caritas
Ukraine
Katholische Kirche
Audienzen
Italien
Jugend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel