Überraschende Entlassung – Franziskus kehrt in den Vatikan zurück

Der Papst brauche noch zwei Monate der Therapie und Rehabilitation, aber das könne auch in Santa Marta geschehen, sagen die Ärzte

Quelle

23.03.2025

Meldung

Papst Franziskus kann am heutigen Sonntag in seine Wohnung im vatikanischen Gästehaus Santa Marta zurückkehren. Das teilten die Ärzte der römischen Gemelli-Klinik am Samstagabend überraschend vor Journalisten mit. Wie die beiden Mediziner Sergio Alfieri und Luigi Carbone erläuterten, habe Franziskus bei den Atemkrisen vor gut zwei Wochen “in Lebensgefahr” geschwebt. “Pharmakologische Therapien, die Verabreichung von High-Flow-Sauerstoff und nicht-invasive mechanische Beatmung führten dann jedoch zu einer langsamen und schrittweisen Verbesserung, die den Heiligen Vater aus den kritischsten Episoden herausbrachte”.

Der Papst sei aber “nie intubiert worden” und “immer wach, orientiert und präsent” gewesen. Er befinde sich jetzt “in einem stabilen klinischen Zustand”. Die Anordnung des gesamten medizinischen Personals laute nun, “die pharmakologischen Therapien teilweise noch lange und oral fortzusetzen”. Es sei also wichtig, “eine mindestens zweimonatige Rekonvaleszenzpause” einzuhalten.

Zu den Sprechschwierigkeiten des Papstes sagten die Ärzte, wenn die Lunge geschädigt sei, habe “auch die Atemmuskulatur Probleme”. Wie bei allen Patienten, ob jung oder alt, “wird es einige Zeit dauern, bis die Stimme wieder so ist, wie sie vorher war”. Im Vergleich zu vor zehn Tagen habe es aber auch in dieser Hinsicht “große Fortschritte” gegeben. “Über die Wiederherstellung der Sprache lässt sich nur schwer etwas sagen, aber angesichts der Verbesserungen hoffen wir auf eine kurze Zeit”, sagte Carbone.

Franziskus werde nicht sofort wieder arbeiten können, erläuterten die Ärzte. Man würde ihm davon abraten, sich mit Gruppen oder Einzelpersonen zu treffen oder wichtige Verpflichtungen zu erfüllen. Einige Bakterien habe man “besiegt”, die Viruslast sei insgesamt reduziert worden. Aber es werde noch lange dauern, viele Monate, bis alle Krankheitserreger beseitigt seien. Am heutigen Sonntag wird sich Franziskus am Fenster im zehnten Stockwerk der Klinik zeigen. Ob der Papst bei den Osterfeierlichkeiten im Vatikan in irgendeiner Weise präsent sein wird, vermochte Vatikansprecher Matteo Bruni nicht zu sagen.

(DT/gho)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.

Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung- Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren

Meldung
Papst Franziskus
Päpste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel