Text von Papst Franziskus zum Angelus 16.2.25

Lesen Sie hier in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan/Vaticannews, den Text, den Papst Franziskus zum Angelus am 16. Februar 2025 verbreiten ließ. Das katholische Kirchenoberhaupt ist derzeit mit einer Bronchitis in der Gemelli-Klinik und hielt auf Anraten der Ärzte den Angelus diesen Sonntag nicht

Quelle

Sämtliche Wortmeldungen des Papstes in amtlicher Übersetzung finden Sie auf vatican.va.

Brüder und Schwestern, guten Sonntag!

Heute wurde im Vatikan die Eucharistie gefeiert, die insbesondere den Künstlern gewidmet war, die aus verschiedenen Teilen der Welt gekommen sind, um die Heilig-Jahr-Feiertage zu erleben. Ich danke dem Dikasterium für Kultur und Bildung für die Vorbereitung dieses Ereignisses, das uns an die Bedeutung der Kunst als universelle Sprache erinnert, die Schönheit verbreitet und die Völker vereint und dazu beiträgt, der Welt Harmonie zu bringen und jeglichen Ruf nach Krieg zum Verstummen zu bringen.

Papst bedauert Abwesenheit

Ich möchte alle Künstler grüßen, die teilgenommen haben: Ich wäre gerne mitten unter euch gewesen, aber wie ihr wisst, bin ich hier im Gemelli-Klinikum, weil ich noch etwas Behandlung meiner Bronchitis benötige. 

Ich grüße alle Pilger, die heute in Rom sind, insbesondere die Gläubigen der Diözese Parma, die zur Diözesanwallfahrt unter der Leitung ihres Bischofs gekommen sind.

Gebete für Frieden – Dank für Genesungswünsche

Ich lade alle ein, weiter für Frieden in der gemarterten Ukraine, in Palästina, in Israel und im gesamten Nahen Osten zu beten; in Myanmar, in Kivu und im Sudan .

Ich danke euch für die Zuneigung, das Gebet und die Nähe, mit der ihr mich in diesen Tagen begleitet. Ebenso möchte ich den Ärzten und dem medizinischen Personal dieses Krankenhauses für ihre Fürsorge danken: Sie leisten eine so wertvolle und so anstrengende Arbeit, unterstützen wir sie mit unserem Gebet!

Und nun vertrauen wir uns Maria an, diejenige “voll der Gnade”, auf dass sie uns helfen möge, wie sie Sänger und Schöpfer der Schönheit zu sein, die die Welt rettet.

vatican news – sst, 16. Februar 2025

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Themen

Katholische Kirche
Papst Franziskus
Angelus
Katechese
Glaube
Gebet
Medizin und Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel