Irdisches Jerusalem: Über Heiliges und Schwieriges

Amazon.de : Himmlisches Jerusalem
Irdisches Jerusalem. Über Heiliges und Schwieriges – Klosterladen Heiligenkreuz (klosterladen-heiligenkreuz.at) Bestellung
Archiv – Ritterorden vom Hl. Grab zu Jerusalem (oessh.net)

Jerusalem: Die Stadt Jesu und der Brennpunkt politischer Konflikte mit globalen Auswirkungen. Hier begegnen einander die drei monotheistischen Religionen auf engstem Raum. Hier entzünden sich religiöse und kulturelle Dispute wie auch Formen eines, unerwartet fruchtreichen  Zusammenlebens. Mittendrin: Unser Österreichisches Pilger-Hospiz an der Via Dolorosa. Eine “Arbeitsplatzbeschreibung” für die Aufgabe des Rektors ergibt sich aus diesen beiden Aspekten:

Besuchern die heiligen Stätten näherzubringen und das Haus in Krieg wie Frieden am Laufen zu halten und zu bewahren. Hier prallen Heiliges und Schwieriges ungefiltert aufeinander. Hier scheint ein himmlisches Jerusalem oftmals weit entfernt. Das irdische Jerusalem bestimmt den Alltag. Rektor Markus St. Bugnyár (geb. 1975, Priester der Diözese Eisenstadt, seit 2004 Rektor in Jerusalem) führt Sie fachkundig hinter die Kulissen der traditionsreichen Pilger-Herberge und zu den wichtigsten Pilgerorten des Heiligen Landes. Ein Balanceakt zwischen reiner Verwaltung und schierer Diplomatie. Mit ganz persönlichen Anekdoten und grundsätzlichen Gedanken zum Haus und der Kirche im Allgemeinen. Reichlich illustriert und erhellend für jene, die mehr wissen wollen.

Rezension amazon

Irdisches Jerusalem.: Über Heiliges und Schwieriges

Herausgeber ‏ : ‎ Medien-GmbH Heiligenkreuz; New Edition (11. September 2024)
Autor: Markus St. Bugnyár