2. Oktober – Denkmal der Schutzengel

Säkularisierte Katholiken wieder mit den Engeln bekannt machen – OnePeterFive

2. Oktober 2024 Von Vik van Brantegem

Die Verwendung eines besonderen Festes, das den Schutzengeln geweiht war, verbreitete sich im 15. Jahrhundert in Spanien, im folgenden Jahrhundert in Portugal und später wieder in Österreich. Seit 1670 feiert die katholische Kirche das Gedenken an die Heiligen Schutzengel am 2. Oktober, dem von Papst Clemens X. festgelegten Datum. Einst wurde dieses Gedenken am 29. September zusammen mit dem des heiligen Erzengels Michael, Beschützer und Beschützer par excellence, gefeiert. Vor drei Tagen, an diesem Tag, gedachten wir der drei wichtigsten der sieben Erzengel, jeder mit seinem eigenen Namen: Michael, Gabriel und Raphael.

Heute ist das Thema der Engel (wie das von Luzifer und seinen rebellischen Engeln) aus den liturgischen Predigten fast verschwunden, obwohl es sich um ein Glaubensdogma handelt, das von der Kirche mehrmals feierlich definiert wurde: das Glaubensbekenntnis von Nizäa; das konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis; das Vierte Laterankonzil (1215), das als Glaubenswahrheit definierte, dass viele Engel, die ihre Freiheit missbrauchten, in die Sünde fielen und böse wurden; das Erste Vatikanische Konzil (1869-70).