Türkei: Hoffnung auf Wiedereröffnung von Chalki

Türkei – Theologische Hochschule von Chalki: Wiedereröffnung des Seminars des Ökumenischen Patriarchats Konstantinopel in Betracht gezogen – Agenzia Fides
Seminar von Chalki – Wikipedia
Christen in der Türkei

Patriarch Bartholomaios I. hat sich vorsichtig optimistisch gezeigt, dass es in absehbarer Zeit zu einer Wiedereröffnung der Theologischen Hochschule von Chalki kommen könnte. Er äußerte sich am Wochenende bei einer Rede anlässlich des 180. Jahrestages der Gründung der Hochschule. Die Veranstaltung fand im historischen Gebäude der Schule statt. Laut Bartholoamiaos habe man einen ensthaften Dialog mit den zuständigen türkischen Behörden aufnehmen können. Das sei ein “hoffnungsvolles Zeichen”.

1971 per Gesetz geschlossen

Das orthodoxe Priesterseminar von Chalki mit angeschlossener Theologischer Hochschule war bis zur Schließung durch den türkischen Staat 1971 die wichtigste theologische Einrichtung des Patriarchats von Konstantinopel und eine der führenden orthodoxen theologischen akademischen Stätten weltweit. Viele Theologen, Bischöfe und Patriarchen absolvierten dort ihr Studium, darunter auch der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I.

1971 wurde Chalki durch ein türkisches Gesetz geschlossen, das den Betrieb privater Universitäten untersagt. Die USA, die EU und Russland setzen sich seit Jahren für eine Wiedereröffnung ein. Die EU setzte das Thema in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei mit Blick auf die Religionsfreiheit auf ihre Liste der Forderungen an Ankara. Alle Bemühungen blieben bislang aber erfolglos.

kap – sk, 15. September 2024

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Bartholomeos I.
Orthodoxe Kirche