Die Liebeskirche entstaubt ihre Ruten

Sanktionierung von AfD-Mitgliedern: Im Zug der Landtagswahlen im Osten fällt den deutschen Bischöfe ein Image zu, gegen das sie lange ankämpften – das der strafenden Kirche

Die Liebeskirche entstaubt ihre Ruten | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Bischofskonferenz will AfD-Mitglieder sanktionieren | Die Tagespost (die-tagespost.de)

27.09.2024

Regina Einig

Selten haben die deutschen Bischöfe unter geringerem öffentlichen Interesse getagt als bei der diesjährigen  Herbstvollversammlung in Fulda. Die liturgischen Feiern trugen den Charakter einer geschlossenen Veranstaltung, weil sich die Fuldaer Bevölkerung weitgehend fernhielt. Und selbst für die bei Vollversammlungen üblichen Demonstrationen und Protestkundgebungen fehlte der kirchenpolitische Wille.

Kaum auszudenken, dass es Zeiten gab, in denen deutsche Bischöfe unter Polizeischutz tagten. Seitdem der Vatikan die Reizthemen von der Tagesordnung der Weltsynode, die im Oktober in Rom tagt, verbannt hat, scheint die synodale Sternschnuppe nördlich der Alpen zu verglühen.

Die Bischöfe sitzen nun in der synodalen Falle

Zugleich ist den deutschen Bischöfen im Zug der Landtagswahlen in Ostdeutschland ein Image zugefallen, gegen das sie jahrzehntelang angekämpft haben: das der strafenden Kirche. Die Ausgrenzungs- und Sanktionsskala für Katholiken, die der AfD angehören beziehungsweise politische Ämter für sie übernehmen zeigt, dass auch die deutsche Liebeskirche über Nacht die Rute entstauben kann.

Sympathiewerte junger Wähler für die AfD verzeichnet nicht nur der Osten. Auch in katholischen Schulen in Westdeutschland sorgen sich Lehrer um die Affinität der Schüler für die AfD.

Die Bischöfe sitzen nun in der synodalen Falle: Jahrelang haben sie die Arme weit geöffnet für viele Katholiken, die es mit der Wahrheit des Evangeliums nicht so genau nehmen. Nun müssen sie erklären, ob die Liebeskirche auch den AfD-Schafen nachgeht und sie auf barmherzigen Hirtenhänden trägt oder ob sie es nur bei Strafen belässt.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren