Es braucht den “Skandal des Glaubens”

Papst Franziskus in Triest: Es braucht den “Skandal des Glaubens”

Quelle

Von Veronica Giacometti

Triest – Sonntag, 7. Juli 2024

Unmittelbar nach seiner Ansprache anlässlich der 50. Auflage der Sozialen Woche der Katholiken in Italien hat Papst Franziskus in Triest auf der Piazza dell’Unità d’Italia, die direkt zum Meer hinausführt, einer Heiligen Messe vorgestanden. Ein Ereignis, auf das sich die Teilnehmer, aber auch die Einwohnern von Triest seit Tagen vorbereiten.

Der Papst traf vor dem eigentlich vorgesehenen Zeitpunkt in einem offenen Papamobil ein und begrüßte die Gläubigen und die Kinder. Der Platz fasst etwa 6.000 Menschen, aber rund 8.500 nahmen laut offiziellen Angaben an der Messe teil.

“Um die Hoffnung der bedrängten Herzen wiederzuerwecken und die Mühen des Weges zu unterstützen, hat Gott immer wieder Propheten in die Mitte seines Volkes gerufen. Doch wie die heutige erste Lesung aus dem Buch Ezechiel berichtet, haben sie oft ein rebellisches Volk vorgefunden und wurden abgelehnt”, so der Papst in seiner Predigt. “Auch Jesus macht die gleiche Erfahrung wie die Propheten. Er kehrt nach Nazareth zurück, in seine Heimat, zu dem Volk, mit dem er aufgewachsen ist, und wird doch nicht anerkannt. Fragen wir uns: Was ist das Hindernis, das uns davon abhält, an Jesus zu glauben?”

“Wenn man den Reden seiner Landsleute zuhört, stellt man fest, dass sie sich nur auf seine irdische Geschichte, seinen familiären Hintergrund beschränken und daher nicht erklären können, wie aus dem Sohn des Zimmermanns Joseph, also aus einem einfachen Menschen, so viel Weisheit und sogar die Fähigkeit, Wunder zu vollbringen, hervorgehen konnte. Der Skandal ist also die Menschlichkeit Jesu. Das Hindernis, das diese Menschen davon abhält, die Gegenwart Gottes in Jesus zu erkennen, ist die Tatsache, dass er ein Mensch ist, er ist einfach der Sohn des Zimmermanns Josef: Wie kann Gott, der Allmächtige, sich in der Gebrechlichkeit eines Menschen offenbaren? Wie kann ein allmächtiger und starker Gott, der die Erde erschaffen und sein Volk aus der Sklaverei befreit hat, sich so schwach machen, dass er in Menschengestalt kommt und sich erniedrigt, um den Jüngern die Füße zu waschen?”, so Papst Franziskus.

“Brüder und Schwestern, das ist der Skandal: ein Glaube, der sich auf einen menschlichen Gott gründet, der sich zu den Menschen herabbeugt, der sich um sie kümmert, der sich von unseren Wunden rühren lässt, der unsere Müdigkeit auf sich nimmt, der sich als Brot für uns bricht. Ein starker und mächtiger Gott, der auf meiner Seite ist und mich in allem befriedigt, ist attraktiv; ein schwacher Gott, der aus Liebe am Kreuz stirbt und mich auch auffordert, allen Egoismus zu überwinden und mein Leben für das Heil der Welt zu opfern, ist ein Skandal”, führte der Pontifex aus.

“Und doch, wenn wir uns vor den Herrn Jesus stellen und unseren Blick auf die Herausforderungen richten, die uns beschäftigen, auf die vielen sozialen und politischen Fragen, die auch in dieser Sozialen Woche diskutiert werden, auf das konkrete Leben unseres Volkes und seine Kämpfe, können wir sagen, dass wir heute genau das brauchen: den Skandal des Glaubens”, sagte Franziskus. “Nicht eine in sich selbst verschlossene Religiosität, die den Blick zum Himmel erhebt, ohne sich darum zu kümmern, was auf der Erde geschieht, und die Liturgien im Tempel feiert und dabei den Staub vergisst, der auf unseren Straßen liegt.”

“Was wir stattdessen brauchen, ist der Skandal des Glaubens, ein Glaube, der in dem Gott wurzelt, der Mensch geworden ist, und daher ein menschlicher Glaube, ein Glaube aus Fleisch und Blut, der in die Geschichte eintritt, der das Leben der Menschen streichelt, der die gebrochenen Herzen heilt, der zum Sauerteig der Hoffnung und zum Samen einer neuen Welt wird. Es ist ein Glaube, der die Gewissen aus ihrer Erstarrung weckt, der den Finger in die Wunden der Gesellschaft legt, der Fragen nach der Zukunft des Menschen und der Geschichte aufwirft; es ist ein unruhiger Glaube, der uns hilft, Mittelmäßigkeit und Trägheit des Herzens zu überwinden, der zu einem Stachel im Fleisch einer Gesellschaft wird, die oft vom Konsumismus betäubt und betäubt ist. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob der Konsumismus in Ihr Herz eingedrungen ist? Die Sorge darum, Dinge zu besitzen, Geld zu verschwenden, der Konsumismus ist ein Krebsgeschwür”, so die Botschaft des Papstes.

“Von dieser Stadt Triest aus, die auf Europa blickt, einem Kreuzungspunkt von Völkern und Kulturen, einem Grenzland, wollen wir den Traum von einer neuen Zivilisation nähren, die auf Frieden und Geschwisterlichkeit gegründet ist”, sagte der Pontifex. “Lassen wir uns nicht von Jesus skandalisieren, sondern empören wir uns im Gegenteil über all die Situationen, in denen das Leben entwürdigt, verletzt und getötet wird.”

“Engagiert euch weiterhin an vorderster Front, um das Evangelium der Hoffnung zu verbreiten, vor allem gegenüber denjenigen, die von der Balkanroute kommen, und gegenüber all jenen, die an Leib und Seele ermutigt und getröstet werden müssen”, forderte Papst Franziskus die Anwesenden abschließend auf.

Mit dem Angelusgebet nach der Messe endete auch der Kurzbesuch des Papstes in Triest.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Stampa, der italienischen Partneragentur von CNA Deutsch.

Erhalten Sie Top-Nachrichten von CNA Deutsch direkt via WhatsApp und Telegram.

Schluss mit der Suche nach katholischen Nachrichten – Hier kommen sie zu Ihnen.

 WhatsApp
 Telegram

Tags:

Katholische Nachrichten
Papst Franziskus
Papstreisen innerhalb Italiens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel