Lieber sterben als sündigen

Mit Gott in den Schulalltag

Von Abel Camasca

Redaktion – Montag, 6. Mai 2024

Der heutige 6. Mai ist der Festtag des heiligen Dominikus Savio, den die katholische Kirche wegen seiner außergewöhnlichen geistigen Reife trotz seines jungen Alters feiert. Savio wurde 1842 in Riva (Italien) geboren und wurde unter der Leitung des heiligen Johannes Bosco zu einem Vorbild jugendlicher Heiligkeit.

Im Alter von nur sieben Jahren, als er zur Erstkommunion ging, verpflichtete sich Savio zu geistlichen Grundsätzen, die sein kurzes, aber einflussreiches Leben bestimmen sollten. Er beschloss, so oft wie möglich zur Beichte und zur Kommunion zu gehen, die Feiertage zu heiligen und eine enge Beziehung zu Jesus und Maria zu pflegen. Das Leitmotiv seines Lebens war streng und tiefgründig: “Lieber sterben als sündigen.”

In seinem Buch über Dominikus Savio beschreibt der heilige Don Bosco, wie der junge Heilige bei seiner Erstkommunion vier Vorsätze fasste, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten sollten.

Die Vorsätze des jungen Dominikus Savio aus dem Jahr 1849, als er im Alter von sieben Jahren zur Erstkommunion ging, sind wie folgt:

Ich werde häufig zur Beichte gehen und die Kommunion so oft nehmen, wie es mir der Beichtvater erlaubt.
Ich werde die Festtage heiligen.
Meine Freunde werden Jesus und Maria sein.
Ich werde eher sterben als sündigen.

In einer späteren Erzählung gibt Don Bosco an, dass Dominikus an dem Tag, an dem das Dogma der Unbefleckten Empfängnis verkündet wurde, dem 8. Dezember 1854, zum Altar der Jungfrau Maria ging und die Versprechen erneuerte, die er bei seiner Erstkommunion gegeben hatte. Während er dort war, sprach er immer wieder das folgende Gebet:

“Maria, ich schenke dir mein Herz, möge es immer dir gehören. Jesus und Maria, möget Ihr immer meine Freunde sein; aber lasst mich lieber sterben, als das Unglück zu haben, eine einzige Sünde zu begehen”.

Später erzählt Don Bosco, dass Dominikus vor seinem Tod zum letzten Mal die Sakramente der Buße und der Kommunion empfing. Er erinnerte sich an sein Erstkommunionsversprechen und sagte zu Jesus und Maria, dass sie nun für immer die Freunde seiner Seele sein würden. “Ich wiederhole es und sage es tausendmal: Stirb, aber sündige nicht”, fügte er kühn hinzu.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Prensa, der spanischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Dominikus Savio