Aufstieg: Predigt zur Himmelfahrt des Herrn, 2024

Rorate Caeli: Fontgombault Predigt zur Himmelfahrt des Herrn, 2024: “Jeder Mensch ist berufen, seine eigene Lampe anzuzünden”

Quelle
Abtei Fontgombault – Wikipedia

Predigt des Rechten Reverend Dom Jean Pateau
Pater Abt Unserer Lieben Frau von Fontgombault

Fontgombault, 9. Mai 2024

Et eritis mihi hoden.
Ihr sollt Zeugen für mich sein.
(Apostelgeschichte 1:8)

Liebe Brüder und Schwestern,
Meine innig geliebten Söhne,

Nach der Begegnung mit dem auferstandenen und siegreichen Christus bei den ersten Erscheinungen vor den Jüngern hat uns die Kirche vor einigen Wochen eingeladen, über die Gestalt des Guten Hirten nachzudenken. (Vgl. Joh 10.) Der gute Hirte ist der, der seine Schafe führt, damit “sie das Leben haben und es in Fülle haben”. (Joh 10,10.) Er ist für sie die Tür. Wenn jemand durch Mich eintritt, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Vers 9.)

Im Gegensatz zum Mietling gibt der Gute Hirte sein Leben für seine Schafe. Er kennt seine eigenen Schafe und seine eigenen Schafe kennen ihn. Wie das Gleichnis vom verlorenen Schaf bezeugt, zögert er nicht, die Herde zu verlassen, um dem Verlorenen nachzugehen (Lk 15,3-7). Die Berufung des Guten Hirten drückt sich in den Worten aus, die er ausspricht: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.” (Joh 14,6.)

Sollte an diesem Himmelfahrtsmorgen, an dem wir gerade die Osterkerze ausgelöscht haben, die den Sieg des Lichts über die Finsternis und die Gegenwart des glorreichen Christus unter den Seinen symbolisierte, nicht die Herzen der Menschen, unsere eigenen Herzen, erfüllen? Diese vierzig Tage, in denen Christus sich nach seinem Leiden lebendig gezeigt hatte, viele Beweise seiner Auferstehung gegeben und vom Reich Gottes gesprochen hatte, waren für die Jünger eine solche Freude gewesen!

Wie können wir also verstehen, dass nach dem heiligen Lukas dieselben Jünger, nachdem der Herr sie gesegnet hatte, während er in den Himmel hinaufgetragen wurde, “mit großer Freude nach Jerusalem zurückkehrten, beständig im Tempel, um Gott zu segnen” (Lk 24,52-53) Welch ein Kontrast zum Karfreitagabend, als Christus am Kreuz seine Jünger verlassen zu haben schien, die übrigens bereits zerstreut waren, oder besser gesagt, er selbst war zuerst von ihnen verlassen worden. Freude fehlte.

Gewiss rührt die heutige Freude nicht von der Befreiung von der bedrückenden Gegenwart des Meisters her. Nein, denn die Jünger wissen genau, dass seine Gegenwart eine liebende Gegenwart ist. Außerdem erinnern sie sich an seine ersten Worte am Ostermorgen: “Pax vobis, Friede sei mit euch.” (Lk 20,19) Vielleicht sollten wir bedenken, dass diese so unerwartete Freude von der Mission herrührt, die die Jünger gerade empfangen haben:

Geht in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden; wer aber nicht glauben will, der wird verurteilt werden. (Mk 16,15-16.)

Vielleicht auch aus der Gabe der Charismen und der Aussicht auf Bekehrungen durch die überzeugende Kraft der Wunder:

Und diese Zeichen werden die Gläubigen begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Zungen reden; Sie werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; sie werden ihre Hände auf die Kranken legen, und sie werden genesen. (Vers 17-18)

Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass diesen Versen ein besonders schwerer Vorwurf vorangegangen ist:

Er tadelte sie wegen ihres Unglaubens und ihrer Herzenshärte, weil sie denen nicht geglaubt hatten, die ihn sahen, nachdem er auferstanden war. (Vers 14)

Gerade der Glaube fehlte am Karfreitagabend. Im Grunde ist die Freude der Jünger wahrscheinlich hauptsächlich auf eine Erneuerung ihres Glaubens zurückzuführen. Wäre das für uns nicht ein Hinweis, eine Einladung? Auch wir sind zur Freude des Glaubens berufen. Die Apostel warten auf die Erfüllung einer Verheißung, die Verheißung des Vaters, sie warten auf die Sendung des Geistbeistandes:

Wenn aber der Ratgeber kommt, den Ich euch vom Vater senden werde, ja, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird Er Zeugnis ablegen für mich; und auch ihr seid Zeugen, weil ihr von Anfang an bei Mir wart. (Joh 15,26-27)

Die erloschene Osterkerze ist also nicht so sehr ein Zeugnis für das Verschwinden eines sichtbaren Christus, sondern die Verkündigung eines neuen Lichtes, das in die Herzen derer gegossen wird, die es annehmen und seine Zeugen vor der Welt werden. In Seinem Tod und Seiner Auferstehung zeugt Christus Milliarden von Menschen, in denen Er jetzt wohnt, Milliarden von kleinen Lichtern, mehr oder weniger flackernd, mehr oder weniger leuchtend, um die Welt zu erleuchten.

Zu diesen kleinen Lichtern ist jeder Mann berufen, seine eigene Lampe anzuzünden oder sie wieder anzuzünden, wenn sie vielleicht erloschen ist. Der Herr hatte es vorausgesagt:

Und ich habe andere Schafe, die nicht von dieser Herde sind; Ich muss sie auch bringen, und sie werden auf meine Stimme hören. So wird es eine Herde, einen Hirten geben. (Joh 10,16)

An diesem Himmelfahrtstag, wenn wir den Aufruf zur Mission hören, den der Gute Hirte an die Jünger richtet, erinnern wir uns an unsere Pflicht, für Priester- und Ordensberufungen zu beten. Gewiß, jeder Mann, jede Frau ist berufen, Zeuge Christi zu sein; aber das schönste aller Zeugnisse sollte das der Männer und Frauen sein, die alles aufgegeben haben, um sich Christus zu weihen, indem sie entweder Priester, Ordensleute oder Nonnen geworden sind. Das Zeugnis der Treue zu einer radikalen und unwiderruflichen Hingabe des eigenen Lebens, sei es im apostolischen Leben oder in der Stille der Klausur, genügt von selbst. Der heilige Papst Paul VI.
hat bekräftigt: Der heutige Mensch hört bereitwilliger auf Zeugen als auf Meister, oder vielmehr, wenn er auf Meister hört, dann deshalb, weil sie selbst Zeugen sind. (Einudience, 2. Oktober 1974)

Heiligkeit ist auch ein Weg, um Männer und Frauen zur Begegnung mit dem wahren Antlitz Christi zu führen. “Geh in alle Welt … Seid meine Zeugen.” Diese Worte haben so viele heilige Gestalten, so viele Boten des auferstandenen Christus hervorgebracht: den heiligen Antonius, der in die Wüste flieht, den heiligen Franziskus, die Armen von Assisi, den heiligen Franz von Sales, der so sanftmütig ist. Wie könnte man unter diesen Gestalten nicht Maria, die Mutter Jesu, die Mutter der Priester und Ordensleute, die Mutter aller Freunde Jesu und aller Menschen, die sie zu ihrem Sohn führen will, nicht erwähnen?

Mit ihr und einigen anderen Frauen werden sich die Apostel im Abendmahlssaal zum Gebet versammeln und auf die Gabe des Geistes warten. Auch wir wollen uns darauf vorbereiten, dieses Geschenk zu empfangen, indem wir über die Abfolge oder den Pfingstgesang nachdenken. Er, den wir am Tag unserer Konfirmation in Fülle empfangen haben, möchte weiterhin in uns wirken. Er ist Fons vivus, Ignis, Caritas: “Lebendige Quelle, Feuer, Liebe”. Von ihm empfangen wir Leben, und wir empfangen Leben in Fülle. Mögen wir Zeugen dieses Lebens bleiben.

Veni, Sancte Spiritus!
Amen, Halleluja.

Durch New Catholic 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel