Die Höflichkeit hat das Gebäude verlassen

Warum verstehen wir uns nicht mehr? Warum gibt es eine so bittere Polarisierung in unseren Ländern, in unseren Nachbarschaften, in unseren Kirchen und sogar in unseren Familien? Warum fühlen wir uns in vielen unserer Gespräche, in denen wir ständig auf der Hut sind, um nicht auf eine politische, soziale oder moralische Landmine zu treten, so unsicher?

Ronald Rolheiser – Wikipedia (Literatur)
Voll Zuversicht: Impulse zum bewussten Leben

22. April 2024

Ein Ein Ein

Wir alle haben unsere eigenen Theorien, warum das so ist, und meistens wählen wir unsere Nachrichtenkanäle und Freunde aus, um unsere eigenen Ansichten zu untermauern. Warum? Warum diese bittere Polarisierung und Gemeinheit unter uns?

Nun, lassen Sie mich eine Antwort aus einer uralten Quelle vorschlagen, der Heiligen Schrift. In den hebräischen Schriften (unserem Alten Testament) bietet uns der Prophet Maleachi diese Einsicht über die Ursprünge von Polarisierung, Spaltung und Hass. In Anlehnung an die Stimme Gottes schreibt er: “Darum habe ich euch vor allen Menschen verächtlich und niedrig gemacht, da ihr nicht meine Wege haltet, sondern Parteilichkeit in euren Entscheidungen zeigt. Haben wir nicht alle den einen Vater? Hat uns nicht der eine Gott geschaffen? Warum brechen wir einander den Glauben?”

Ist das nicht besonders passend für uns heute, angesichts all der Polarisierung und des Hasses in unseren Regierungshäusern, unseren Kirchen, unseren Gemeinschaften und unseren Familien, wo wir uns zum größten Teil nicht mehr respektieren und sogar darum kämpfen, höflich miteinander umzugehen? Wir haben das Vertrauen zueinander gebrochen. Die Höflichkeit hat das Gebäude verlassen.

Darüber hinaus betrifft dies beide Seiten des ideologischen, politischen, sozialen und kirchlichen Spektrums. Beide Seiten haben ihre eigenen ideologischen Flügel, die verächtlich unsympathisch für diejenigen sind, die ihre Ansichten nicht teilen, paranoid gegenüber versteckten Verschwörungen, rigoros kompromisslos und respektlos und herabsetzend gegenüber jedem, der ihre Sichtweise nicht teilt. Und zum größten Teil predigen, befürworten und praktizieren sie Hass – in dem Glauben, dass all dies im Dienste Gottes, der Wahrheit, der moralischen Sache, der Erleuchtung, der Freiheit oder des Nationalismus geschieht.

Jemand hat einmal gesagt, dass nicht alles repariert oder geheilt werden kann, aber es sollte richtig benannt werden. Das ist hier der Fall. Das müssen wir benennen. Wir müssen laut sagen, dass das falsch ist. Wir müssen laut sagen, dass nichts davon im Namen der Liebe getan werden kann. Und wir müssen laut sagen, dass wir Hass und Respektlosigkeit niemals im Namen Gottes, der Bibel, der Wahrheit, der moralischen Sache, der Freiheit, der Erleuchtung oder irgendetwas anderem rationalisieren dürfen.

Das muss benannt werden, unabhängig davon, wo wir uns inmitten all der spaltenden und hasserfüllten Debatten befinden, die heute den öffentlichen Diskurs dominieren. Jeder von uns muss sich mit seiner Parteilichkeit auseinandersetzen, nämlich wie wenig wir die andere Seite überhaupt verstehen wollen, wie viel Respektlosigkeit wir manchen Menschen gegenüber haben, wie oft die Höflichkeit in unserer Sprache fehlt und wie viel Hass sich unbewusst in unser Leben eingeschlichen hat.

Danach brauchen wir eine zweite Selbstprüfung. Das Wort “aufrichtig” kommt von zwei lateinischen Wörtern (sineohne und cere -Wachs). Aufrichtig zu sein bedeutet, “ohne Wachs” zu sein, dein wahres Selbst zu sein, außerhalb des Einflusses anderer. Aber das ist nicht einfach. Die Art und Weise, wie wir uns selbst vorstellen, was wir glauben und wie wir zu fast allem in einem bestimmten Moment stehen, ist stark gefärbt von unserer persönlichen Geschichte, unseren Wunden, mit wem wir zusammenleben, welcher Arbeit wir nachgehen, wer unsere Kollegen und Freunde sind, dem Land, in dem wir leben, und den politischen, sozialen und religiösen Ideologien, die wir mit der Luft einatmen, die wir atmen. Es ist nicht einfach zu wissen, was wir wirklich über ein bestimmtes Thema denken oder fühlen. Bin ich aufrichtig oder hängt meine Reaktion eher davon ab, wer meine Freunde und Kollegen sind und woher ich meine Neuigkeiten bekomme? Wer bin ich im Kern meines Wesens wirklich, ohne Wachs?

Angesichts unseres Kampfes um Aufrichtigkeit, besonders in unserem gegenwärtigen Klima der Spaltung, Respektlosigkeit und des Hasses, könnten wir uns fragen, wie viel von dem, wofür ich mich so sehr begeistere, dass es Hass in mir erzeugt, wirklich in Aufrichtigkeit verwurzelt ist, im Gegensatz zu Ideologie oder meiner instinktiven emotionalen oder intellektuellen Reaktion auf etwas, das ich nicht mag.

Das ist verständlicherweise nicht leicht zu beantworten. Wir sind als menschliche Personen pathologisch komplex, und die Suche nach Aufrichtigkeit ist die Suche unseres Lebens. Auf dieser Reise zur Aufrichtigkeit gibt es jedoch einige nicht verhandelbare menschliche und spirituelle Regeln. Der biblische Prophet Maleachi nennt eine davon: “Seid nicht parteiisch in euren Entscheidungen und bricht nicht den Glauben untereinander.” Wenn wir das analysieren, was sagt es aus?

Unter anderem: Du hast das Recht zu kämpfen, mit anderen nicht einverstanden zu sein, leidenschaftlich für die Wahrheit zu sein, manchmal wütend zu sein und (ja) sogar gelegentlich hasserfüllt zu sein (denn Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, Gleichgültigkeit ist es). Aber du darfst niemals Hass und Spaltung predigen oder sie im Namen des Guten befürworten; Stattdessen müsst ihr an diesem Ort in eurem Inneren, an dem die Aufrichtigkeit wohnt, ein angeborenes Misstrauen gegenüber jedem hegen, der proaktiv für Hass und Spaltung eintritt.

Die Höflichkeit hat das Gebäude verlassen.