Tagung zu Ehren Kardinal Kurt Koch

Einheit und Einzigkeit – Rom, 6. – 8. März 2024 (einheit-und-einzigkeit.de)
Tagung über die “Kirche” mit und für Kurienkardinal Kurt Koch – Römisches Institut der Görres-­Gesellschaft (goerres-gesellschaft-rom.de)

Datum: 06.03.2024

Ort: Angelicum / Gregoriana

Zu Ehren von Kardinal Kurt Koch, der am 15. März 2025 sein 75. Lebensjahr vollendet, findet vom 6. bis 8. März 2024 am Angelicum und an der Gregoriana ein Wissenchaftliches Symposion zum Thema “Einheit und Einzigkeit” statt, zu dem alle Freunde des Kardinals und Interesseierte herzlich eingeladen sind. Es wird eine wissenschaftliche Tagung sein, bei der Kardinal Koch als aktiver Teilnehmer und Mitdiskutant auftreten wird.

Referenten sind herausragende Theologen und persönliche Weggefährten des Kardinals aus verschiedenen Ländern: Karlheinz Menke (Bonn), Äbtissin Christiana Reemts (Mariendonk), Franz-Peter Tebartz-van Elst (Rom), Jan-Heiner Tück (Wien), Wolfgang Klausnitzer (Heiligenkreuz), Barbara Hallensleben (Fribourg), Jari Jolkkonen (Kuopio), Marianne Schlosser (Wien), Paul McPartlan (Washington), Stefanos Athanasiou (Zürich) und Stefan Kopp (München).

Organisatoren sind das Römische Institut der Görres-Gesellschaft (P. Augustinus Sander OSB und Stefan Heid) und das Institut für Ökumenische Studien des Angelicum (Pater Hyacinthe Destivelle OP).

Gefördert wird die Tagung darüber hinaus von der Schweizer Bischofskonferenz, dem Erzbistum Berlin und der Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Mutter. Gottes.

Website der Tagung und Anmeldung

Bei allen organisatorischen Fragen wende man sich an Kpl. Christoph Butschak.

Kardinal Koch ist nicht nur Mitglied des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft, sondern auch der Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Mutter Gottes und zelebriert – in Fortsetzung der Tradition von Joseph Ratzinger – jeden Donnerstag um 7 Uhr die Hl. Messe am Campo Santo Teutonico.