“Lasst euch von Jesus faszinieren”

Botschaft von Papst Franziskus zum 61. Weltgebetstag um geistliche Berufungen 2024 – Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater | Vatican.va
Weltgebetstag um geistliche Berufe

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Vatikanstadt – Dienstag, 19. März 2024

In seiner Botschaft zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen, die am Dienstagmittag veröffentlicht wurde, hat Papst Franziskus betont, auf den Ruf Gottes zu hören sei “der sicherste Weg, den wir haben, um die Sehnsucht nach Glück zu nähren, die wir in uns tragen”.

Der Weltgebetstag selbst findet am 12. April statt.

So gelte: “Unser Leben verwirklicht und erfüllt sich, wenn wir entdecken, wer wir sind, welches unsere Stärken sind, in welchem Bereich wir sie fruchtbar werden lassen können, welchen Weg wir gehen können, um in unserem jeweiligen Lebensumfeld ein Zeichen und ein Werkzeug der Liebe, der Gastfreundschaft, der Schönheit und des Friedens zu werden.”

Ausdrücklich erwähnte der Pontifex nicht nur die Ordensleute und Priester, sondern auch “die Mütter und Väter, die nicht in erster Linie auf sich selbst schauen und nicht dem Strom eines oberflächlichen Stils folgen, sondern ihr Leben darauf ausrichten, sich mit Liebe und Selbstlosigkeit um Beziehungen zu kümmern, indem sie sich dem Geschenk des Lebens öffnen und sich in den Dienst ihrer Kinder und deren Heranwachsens stellen”.

“Den jungen Menschen, vor allem denjenigen, die der Kirche fernstehen oder Misstrauen gegen sie hegen, möchte ich sagen: Lasst euch von Jesus faszinieren, stellt ihm durch die Seiten des Evangeliums eure wichtigen Fragen, lasst euch von seiner Gegenwart aufrütteln, die uns immer in wohltuender Weise in Frage stellt”, so Papst Franziskus. “Er respektiert unsere Freiheit mehr als jeder andere, er drängt sich nicht auf, sondern bietet sich selbst an: Gebt ihm Raum und ihr werdet euer Glück darin finden, ihm zu folgen und, falls er euch darum bittet, euch ihm ganz hinzugeben.”

Das “Ziel jeder Berufung” sei letztlich, “Männer und Frauen der Hoffnung zu werden”. Alle seien aufgerufen, “der Hoffnung des Evangeliums ‘Leib und Herz zu geben’ in einer Welt, die von epochalen Herausforderungen geprägt ist: dem bedrohlichen Voranschreiten eines dritten Weltkriegs in Stücken; den Scharen von Migranten, die auf der Suche nach einer besseren Zukunft aus ihren Heimatländern fliehen; der ständig wachsenden Zahl von Armen; der Gefahr, das Wohlergehen unseres Planeten unwiderruflich zu beeinträchtigen”.

“Wachen wir aus dem Schlaf auf, kommen wir aus der Gleichgültigkeit heraus, öffnen wir die Gitter des Gefängnisses, in das wir uns manchmal eingeschlossen haben, damit ein jeder von uns seine Berufung in der Kirche und in der Welt entdecken und Pilger der Hoffnung und Friedensstifter werden kann!”, ermunterte der Papst die Gläubigen. “Lasst uns Leidenschaft für das Leben empfinden und uns für die liebevolle Fürsorge für die Menschen um uns herum und die Umwelt, in der wir leben, einsetzen.”

Tags:

Katholische Nachrichten