Im Gedenken an einen großen Kardinal: Carlo Caffarra

Gedenken an Kardinal Caffarra, Gründer des Instituts Johannes Paul II. für Ehe und Familie (catholicnewsagency.com)
Carlo Caffarra

22. März 2024 von

In diesen finsteren Zeiten gab und gibt es Menschen, die die mond- und sternenlosen Nächte erleuchtet haben, die selbst Lichter sind und waren, die den Weg zum Reich Gottes wiesen und weisen.

Heute möchte ich eines von ihnen gedenken, Kardinal Carlo Caffarra, Erzbischof von Bologna, den Gott aus dem Kampf herausnehmen wollte, um ihn zu sich selbst zu bringen, an jenen Ort, an dem es keine Fragen und Antworten mehr geben wird, weil alles selig sein wird, in der Sprache von Saint-Exupéry.

Caffarra kam dort an und äußerte eines Tages zusammen mit drei anderen Kardinälen einige Zweifel in der Hoffnung auf eine Antwort von Franziskus, die nie kam. Caffarra glaubte, es mit einem Gentleman zu tun, einem Mann, der sich um die Wahrheit kümmerte, aber er irrte sich angesichts der Realität eines Kirchenpolitikers, der verwirrt und profitiert.

Als Hommage an ihn möchte ich einige seiner Antworten auf Religion in Freedom/Times vom 27. Juni 2015 kommentieren.
Zu Beginn des Dialogs über die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften durch das Europäische Parlament antwortete er: “Es ist das Ende. Europa liegt im Sterben… Homosexualität wird gepriesen. Das ist abscheulich.

Angesichts solcher Tatsachen, die die Verfinsterung des menschlichen Geistes zeigen, behauptet Caffarra, dass es sich um “ein teuflisches Werk” gegen das große Gebäude der Schöpfung handelt, das auf zwei Säulen ruht: Mann und Frau.

Heute befinden wir uns in einem langen und harten Kampf, in dem auf der einen Seite die Hirten der Kirche und die christlichen Ehepaare im engeren Sinne stehen werden. Denn das Herz täuscht nicht.
Die Kirche hat immer gelehrt: Die Sünde hat den Menschen nicht radikal verdorben. Der Mensch hat große Katastrophen angerichtet, aber das Bild Gottes ist geblieben.
Er bezieht sich auf die Jugendlichen von heute und auf die des heiligen Augustinus, die vom Anblick eines Bischofs Ambrosius und einer Gemeinschaft, die von der Schönheit der Schöpfung sang, bewegt waren.

Als kultivierter Mann erinnert Caffarra an Heraklit: “Das Volk muss für die Mauern kämpfen” und prangert die Staaten unserer Zeit an, die ihre Würde aufgegeben haben und sich selbst auf einen Recorder individueller Wünsche reduziert haben, was zu einer Gesellschaft des entgegengesetzten Egoismus oder der fragilen Konvergenz gegensätzlicher Interessen führt. Es folgt ein Zitat von Tacitus: Corruptissima res publica plurimae leges.

Möge dieses herzliche Gedenken an einen großen Kardinal dazu dienen, ihn mit einigen der entgegenkommenden und politischen Nachfolger Italiens zu vergleichen. Schurken, aber zum Glück keine Argentinier.

Buenos Aires, 20. März 2024. Bernardino Montejano