‘Erklärung der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche’

Erklärung der Ständigen Synode der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche im Lichte des Interviews mit Papst Franziskus von Radio Télévision Suisse

Erklärung der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche zu Franziskus: “Die Ukrainer werden sich weiterhin verteidigen. Sie haben das Gefühl, keine Wahl zu haben.” – Synodalität in Aktion

Erklärung der Ständigen Synode der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche im Lichte des Interviews mit Papst Franziskus von Radio Télévision Suisse

Wir haben noch keine vollständige Fassung des Interviews, das Papst Franziskus dem RTS (Radio Télévision Suisse) gegeben hat und das anscheinend erst am 20. März veröffentlicht wird. Laut das Presseamt des Heiligen Stuhls ist der Verweis auf eine “weiße Fahne” in dem Interview eine Aufforderung zu Verhandlungen, nicht zu einer Kapitulation der Ukraine. In dem Gespräch spricht der Heilige Vater nicht nur über den russischen Krieg gegen die Ukraine, sondern auch über den Krieg zwischen Israel und der Hamas. Wie schon immer wieder ruft Papst Franziskus zu Verhandlungslösungen für bewaffnete Konflikte auf.

In diesem Zusammenhang möchten wir nicht über die Erklärung des Papstes nachdenken, sondern über den Standpunkt der Opfer der russischen Invasion in der Ukraine. Es ist wichtig, die Position der meisten Ukrainer zu verstehen.

Für jeden, der in der Ukraine vor Ort ist, ist klar, dass die Bürger der Ukraine – wie wir bei unseren Treffen mit den US-amerikanischen Kirchenführern, Politikern und Diaspora-Gemeinden in Washington, D.C., Philadelphia und New York City festgestellt haben – “verwundet, aber ungebrochen, müde und doch widerstandsfähig” sind. Die Ukrainer können sich nicht ergeben, weil Kapitulation den Tod bedeutet. Die Absichten Putins und Russlands sind klar und deutlich. Die Ziele sind nicht die eines Einzelnen: 70 % der russischen Bevölkerung unterstützen den völkermörderischen Krieg gegen die Ukraine, ebenso wie Patriarch Kyrill und die russisch-orthodoxe Kirche. Die formulierten Ziele werden in konkreten Maßnahmen formuliert.

In Putins Augen gibt es so etwas wie die Ukraine, die ukrainische Geschichte, die ukrainische Sprache und das unabhängige ukrainische Kirchenleben nicht. Alles, was mit dem Ukrainischen zu tun hat, sind ideologische Konstrukte, die ausgemerzt werden müssen. Die Ukraine ist keine Realität, sondern eine bloße “Ideologie”. Die Ideologie der ukrainischen Identität ist laut Putin “nazistisch”.

Indem Putin alle Ukrainer (die sich weigern, Russen zu sein und die russische Herrschaft akzeptieren) als “Nazis” bezeichnet, entmenschlicht er sie. Nazis (in diesem Fall Ukrainer) haben keine Existenzberechtigung. Sie müssen vernichtet und getötet werden. Die Kriegsverbrechen in Butscha, Irpin, Borodjanka, Isjum und an anderen Orten, die von russischen Streitkräften besetzt sind, haben den Ukrainern (und allen Menschen guten Willens) das klare Ziel dieses Krieges vor Augen geführt: die Ukraine und die Ukrainer zu eliminieren. Es ist erwähnenswert, dass jede russische Besetzung des ukrainischen Territoriums zur Auslöschung der ukrainischen katholischen Kirche, jeder unabhängigen ukrainischen orthodoxen Kirche und zur Unterdrückung anderer Religionen und aller Institutionen und kulturellen Ausdrucksformen führt, die die russische Hegemonie nicht unterstützen.

Die Ukrainer werden sich weiter verteidigen. Sie haben das Gefühl, keine Wahl zu haben. Die jüngste Geschichte hat gezeigt, dass es mit Putin keine wirklichen Verhandlungen geben wird. Die Ukraine verhandelte 1994 ihr Atomwaffenarsenal weg, damals das drittgrößte der Welt, größer als das Frankreichs, Großbritanniens und Chinas zusammen. Im Gegenzug erhielt die Ukraine Sicherheitsgarantien für ihre territoriale Integrität (einschließlich der Krim) und ihre Unabhängigkeit, die Putin einhalten musste. Das Budapester Memorandum von 1994, das von Russland, den USA und Großbritannien unterzeichnet wurde, ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde. So wird es auch mit jedem Abkommen sein, das mit Putins Russland “ausgehandelt” wird.

Ungeachtet der Vorschläge für die Notwendigkeit von Verhandlungen, die von Vertretern verschiedener Länder, einschließlich des Heiligen Vaters selbst, kommen, werden die Ukrainer weiterhin Freiheit und Würde verteidigen, um einen gerechten Frieden zu erreichen. Sie glauben an Freiheit und gottgegebene Menschenwürde. Sie glauben an die Wahrheit, an Gottes Wahrheit. Sie sind überzeugt, dass Gottes Wahrheit siegen wird.

Die Bischöfe der Ständigen Synode der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche in den USA:

Seine Seligkeit Swjatoslaw,
Großerzbischof von Kiew-Halytsch