5 Kino-Klassiker für die Karwoche

Kino-Klassiker für die Karwoche: Das sind Filme, die für die ganze Familie empfehlenswert sind, denn sie bieten nicht nur Unterhaltung, sondern laden auch zum Nachdenken über christliche Werte und den Glauben ein

Quelle

Von Diego López Marina

Redaktion – Dienstag, 26. März 2024

Kino-Klassiker für die Karwoche: Das sind Filme, die für die ganze Familie empfehlenswert sind, denn sie bieten nicht nur Unterhaltung, sondern laden auch zum Nachdenken über christliche Werte und den Glauben ein.

Die Passion Christi (2004)

Wir beginnen die Liste mit Mel Gibsons Verfilmung der letzten Tage von Jesus Christus. Der Film wurde in Latein und Aramäisch gedreht, den Sprachen, die Jesus gesprochen hat, und wurde auf Wunsch des Regisseurs weltweit in seiner Originalfassung gezeigt. Der Film erregte auch wegen seiner eindringlichen und realistischen Bilder große Aufmerksamkeit.

Ben Hur (1959)

William Wyler drehte einen epischen Blockbuster mit Charlton Heston, Stephen Boyd und Jack Hawkins in den Hauptrollen, der mit elf Oscars ausgezeichnet wurde. Es ist die Geschichte zweier alter Freunde, die sich gegenüberstehen, und in der das Gesicht von Jesus Christus nicht gezeigt wird, obwohl seine Anwesenheit das ganze Leben von Judah Ben-Hur prägen wird.

Jesus von Nazareth (1977)

Obwohl es sich um eine Miniserie für das Fernsehen und nicht um einen Film handelt, ist Franco Zeffirellis Werk vielleicht die beste Gesamtdarstellung von Geburt, Wirken und Tod Jesu Christi. Papst Paul VI. empfing den Regisseur Franco Zeffirelli in Audienz, nachdem er diese Produktion gesehen hatte, und dankte ihm für seine Arbeit.

Die Zehn Gebote (1956)

Charlton Heston spielt in der Adaption von Moses und die Zehn Gebote unter der Regie des legendären Cecil B. DeMille. Ein kolossaler Blockbuster von biblischen Ausmaßen: fast vier Stunden.

Quo Vadis (1951)

Der Titel ist lateinisch für “Wohin gehst du?” und bezieht sich auf die Worte des Petrus, als er Christus auf der Via Appia begegnet. Der Film zeigt die Liebe eines römischen Soldaten zu einem jungen Mädchen, das zur ersten Gruppe von Christen in Rom gehört, und die auf eine harte Probe gestellt wird, als Nero Rom niederbrennen lässt und die Christen dafür verantwortlich macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel