“Mit brennender Sorge”: Früher als andere

Man kann im Grund zwei Phasen unterscheiden  ***UPDATE

Mit brennender Sorge: Enzyklika
Die Lateranverträge
*Mit Joe Biden “an der Spitze der subtil-brutalsten Kampagne zur Ent-Christianisierung”
“Der Rauch des Satans” – Die Verweltlichung der Kirche
***Stadtrat von Würzburg beschließt Umbenennung von Kardinal-Faulhaber-Platz (catholicnewsagency.com)

Im Umgang mit dem Nationalsozialismus hat der Heilige Stuhl früher als andere politische Akteure erkannt, dass mit Hitler-Deutschland nicht zu verhandeln war. Das sagt der Kirchenhistoriker Thomas Brechenmacher mit Bezug auf die Enzyklika “Mit brennender Sorge”. Das Lehrschreiben von Pius XI. erschien vor genau 75 Jahren, am 14. März 1937, und ist bis heute die einzige Enzyklika in deutscher Originalsprache. “Mit brennender Sorge” bezeugte aus Sicht Brechenmachers die Wende in der Politik des Heiligen Stuhles gegenüber Hitler-Deutschland. Im Gespräch mit Radio Vatikan sagt der in Postdam lehrende Historiker:

“Man kann im Grund zwei Phasen unterscheiden. Diese erste Phase zwischen 1933 bis zur Enzyklika hin war lange von der Vorstellung der Politiker im Vatikan geprägt, man könne vielleicht mit den Nationalsozialisten doch noch verhandeln und einen gewissen Modus vivendi erreichen. Aber im Lauf der Jahre hat sich gezeigt, dass diese Möglichkeit absolut nicht zum Ziel führte.

Dieses offene Wort des Papstes jetzt, nicht nur vor der deutschen, sondern vor der Weltöffentlichkeit, markiert insofern einen Wendepunkt, als die Zeit des Verhandelns hier als beendet erklärt wird und jetzt im Grunde die klare Konfrontation weltöffentlich festgestellt wird.” Die Einschätzung des Heiligen Stuhles kam zu einem frühen Zeitpunkt, als andere Nationen ihre Beschwichtigungspolitik gegen Hiter-Deutschland noch fortsetzten.

Brechenmacher: “Die Alliierten haben ja im Grund noch bis zur Münchner Konferenz (29. September 1938, Anm.) und darüber hinaus gehofft, verhandeln zu können. Insofern könnte man vielleicht sogar sagen, dass der Heilige Stuhl als einer der ersten sich wirklich klar gemacht hat, dass mit diesem Regime ein Verhandeln nicht möglich ist.” “Mit brennender Sorge” ist in den Worten Brechenmackers “eine Generalverurteilung der nationalsozialistischen Herrschaftspraxis und ihrer weltanschaulichen Grundlagen” durch den Papst. Die Nationalsozialisten erhöhten daraufhin ihren Druck auf die katholische Kirche in Deutschland; der Bruch lag erstmals offen zutage.

Mehr über die PIUS XI. Enzyklika “Mit brennender Sorge” | PIUS XI (vatican.va) hören Sie in unserem Abendmagazin “Die Woche in Rom”. (rv 13.03.2012 gs)