Ansprache Benedikt XVI., Angelus Fest Kathedra Petri

Angelus mit Pilgergruppen der neuernannten Kardinäle nach der Dankmesse im Petersdom  *UPDATE

Quelle Vatikan Deutsch
Ein Festtag: Petri Stuhlfeier – Fest der Kathedra Petri
Heute feiert die Kirche das Fest der Thronbesteigung des heiligen Petrus in Rom (catholicnewsagency.com)

Vatikanstadt, 19. Februar 2012, zenit.org

Nach der ersten Messe mit den neukreierten Kardinälen am heutigen Sonntag im Petersdom betete Papst Benedikt XVI. den Angelus mit den versammleten Gläubigen auf dem Petersplatz. Anwesend waren grosse Gruppen aus Deutschland, die wegen Kardinal Woelki angereist waren, zusammen mit Gruppen aus Rumänien, den USA und vielen Italienern.

[Wir dokumentieren die Ansprache in einer eigenen Übersetzung:]

Liebe Brüder und Schwestern!

Dieser Sonntag ist ein besonders feierlicher hier im Vatikan aufgrund des Konsistoriums, das gestern stattfand und bei dem ich 22 neue Kardinäle kreiert habe. Mit ihnen hatte ich die Freude, an diesem Morgen eine Eucharistiefeier in der Basilika Sankt Peter zu feiern, über dem Grab des Apostels Jesu, der gerufen war der “Fels” zu sein auf dem die Kirche auferbaut ist (vgl. Mt 16,18). Daher lade ich euch alle ein, auch euch im Gebet für diese verehrten Brüder zu vereinen, die jetzt verpflichtet sind, noch enger mit mir in der Leitung der universalen Kirche mitzuarbeiten und Zeugnis für das Evangelium bis zur Hingabe ihres eigenen Lebens zu geben. Das bedeutet die rote Farbe ihres Gewandes: die Farbe des Blutes und der Liebe. Einige von ihnen arbeiten in Rom, im Dienst des Heiligen Stuhls, andere sind Hirten von bedeutenden diözesanen Kirchen; andere wurden aufgrund einer langen und geschätzten Aktivität von Studium und Lehre bekannt. Jetzt sind sie Teil des Kollegiums, die den Papst eng in seinem Dienst der Gemeinschaft und Evangelisation unterstützen. Mit Freude erinnern wir an das, was Jesus den zwölf Aposteln sagte: “Wer unter euch der Erste sein will, soll der Diener aller sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.”

Dieses kirchliche Ereignis findet auf dem liturgischen Hintergrund des Festes Kathedra Petri statt, das heute begangen wird, da am kommenden22. Februar – dem Datum dieses Festes – Aschermittwoch, der Beginn der Fastenzeit sein wird. “Kathedra” ist der Sitz, der dem Bischof vorbehalten ist, daher der Name “Kathedrale” für eben die Kirche, in der der Bischof die Liturgie leitet und das Volk lehrt.

Die Kathedra von St. Peter, in der Apsis der Basilika des Vatikans durch eine monumentale Skulptur von Bernini dargestellt, ist ein Symbol für die besondere Sendung des Petrus und seiner Nachfolger, die Herde Christi zu weiden und in ihr die Einheit des Glaubens und der Liebe zu wahren. Bereits zu Beginn des zweiten Jahrhunderts äusserte der heilige Ignatius von Antiochien in seinem Brief an die Römer – sie grüssend -, dass die Kirche von Rom eine besondere Stellung besitzt, eine im “Vorsitz der Liebe”. Diese besondere Aufgabe des Dienstes kommt der Gemeinschaft in Rom und ihrem Bischof zu, da in dieser Stadt die Apostel Petrus und Paulus und viele zahlreiche andere Märtyrer ihr Blut vergossen haben. Kehren wir so zurück zum Zeugnis des Blutes und der Liebe. Die Kathedra Petri ist also ein Zeichen der Autorität, aber einer von Christus kommenden, die auf Glaube und Liebe basiert.

Liebe Freunde, vertrauen wir die neuen Kardinäle dem mütterlichen Schutz der allerseligsten Jungfrau Maria an, weil sie immer ihren kirchlichen Dienst begleitet und sie in Prüfungen unterstützt. Maria, Mutter der Kirche, hilf mir und meinen Mitarbeitern, unermüdlich für die Einheit des Volkes Gottes zu arbeiten und allen Völkern die Botschaft des Heils zu verkünden, demütig und mutig im Dienst der Wahrheit in der Liebe.

[Die deutschsprachigen Pilger grüsste der Papst mit folgenden Worten:]

Gerne grüsse ich alle Brüder und Schwestern deutscher Sprache, sowie die Pilger aus den Niederlanden, die zum Konsistorium der Kardinäle nach Rom gekommen sind. Bei der heutigen Messe im Petersdom haben wir für die neuen Kardinäle gedankt und das Fest der Kathedra des heiligen Petrus gefeiert. Christus hat seine Kirche auf das Glaubensbekenntnis des Petrus gegründet und ihm den Auftrag gegeben, die Brüder im Glauben zu stärken. Begleitet den Nachfolger des Petrus, den Papst, und die Kardinäle, die ihn in besonderer Weise in seinem Petrusdienst unterstützen, mit eurem Gebet, dass wir den Auftrag des Herrn treu erfüllen und die Kirche recht leiten können. Gesegneten Sonntag euch allen!

[Übersetzung aus dem Italienischen von Maria Raphaela Hölscher © Copyright 2011 Libreria Editrice Vaticana]